Playoffs: Die Brose Baskets beginnen erfolgreich

11.5.2015, 16:50 Uhr
Auch zur Meisterschaft im Jahr 2011 feierten die Basketball-Fans auf dem Bamberger Maxplatz ausgelassen.

© Markus Raupach Auch zur Meisterschaft im Jahr 2011 feierten die Basketball-Fans auf dem Bamberger Maxplatz ausgelassen.

Als Spitzenreiter der Basketball-Bundesliga zog die Mannschaft von Trainer Andrea Trinchieri als erstes Team in die Playoffs ein. Die Brose Baskets legten sogleich einen erfolgreichen Start in die Viertelfinal-Serie hin: Am vergangenen Samstag bezwang das Team um die Kapitäne Brad Wanamaker und Karsten Tadda die MHP Riesen Ludwigsburg in "Freakcity" mit 87:79.

Lindsey Gummersall (25) und ihre Eltern sehen gute Chancen für die Brose Baskets.

Lindsey Gummersall (25) und ihre Eltern sehen gute Chancen für die Brose Baskets. © Elena Rauschert

Bei den Menschen in der Bamberger Innenstadt zeigte sich angesichts dieses Erfolges ein vorwiegend optimistisches Stimmungsbild. Die 25-jährige Lindsey Gummersall etwa hat in ihrer Heimatstadt Seattle in den USA selbst zehn Jahre lang Basketball gespielt. Nun studiert sie in Erlangen und verfolgt das Sportgeschehen auch hier mit Interesse. "Ich habe einmal ein Spiel der Brose Baskets besucht und denke, dass sie ganz gute Chancen in den Playoffs haben", erklärt sie.

Auch Familie Weber aus Mühlhausen feuert die Basketballer gerne live in der Arena an.

Auch Familie Weber aus Mühlhausen feuert die Basketballer gerne live in der Arena an. © Elena Rauschert

Einigen geht es aber weniger um den Sport an sich, als darum, Aufmerksamkeit zu erregen, meint der Bamberger Wolfgang Wilde (75). "Ich kenne Leute, die da nur hingehen, um gesehen zu werden", erläutert er. Sein ebenfalls aus der Domstadt stammender Bekannter Sven Göller würde sich nicht unbedingt als großen Fan bezeichnen. "Trotzdem freue ich mich natürlich, wenn sie gewinnen", so Göller.

Dass die Baskets so weit gekommen sind, war für manche Anhänger eine Überraschung, so auch für Uwe (48) und Daniela (35) Weber aus Mühlhausen, die auch hin und wieder eine Partie live verfolgen: "Das hatte man am Anfang der Saison noch nicht gedacht. Aber sie haben einen guten Trainer und jetzt ist alles möglich."

Sollten es die Brose Baskets bis in die Finaleserie schaffen, können die Bamberger Fans ihre Mannschaft auch beim Public Viewing auf dem Maxplatz anfeuern, wie die Geschäftsstelle des Klubs mitteilte. Zunächst steht aber am Dienstag (12. Mai, 20 Uhr) das Rückspiel in Ludwigsburg an.

Verwandte Themen


Keine Kommentare