Porsche-Fahrer hebt ab: A3-Leitplanke wird zur "Schanze"

1.2.2015, 18:14 Uhr
Der Porsche flog von der A3 in eine Böschung und wurde dabei komplett zerstört.

© News5 / Merzbach Der Porsche flog von der A3 in eine Böschung und wurde dabei komplett zerstört.

Nach Informationen der Polizei war der 63-jähriger Fahrer des Porsche Boxster mit seinem Wagen auf der A3 zwischen Schlüsselfeld und Höchstadt-Nord in Richtung Nürnberg unterwegs. Vermutlich aufgrund eines Fahrfehlers geriet er in einer leichten Linkskurve an die linke Fahrbahnbegrenzung, an der sich ein Bordstein befindet.

Durch den Anstoß am Bordstein dürfte sich der 63-Jährige so erschrocken haben, dass er abrupt auf die gegenüberliegende rechte Seite steuerte und dort vollends von der Fahrbahn abkam. Sein Wagen walzte die Leitplanke nieder, die nunmehr als "Schanze" diente.

Der genaue Hergang ließ sich kurz nach dem Unfall von der Polizei noch nicht rekonstruieren, aber fest steht, dass der Wagen in Richtung einer etwa zehn Meter tiefen Böschung flog. Er prallte zunächst mit dem Heck und anschließend der Front jeweils gegen einen Baum - in einer Höhe von etwa 1,50 Metern.

Der Fahrer erlitt bei dem Unfall leichte Verletztungen und wurde zur Sicherheit aber in ein Krankenhaus gebracht. An dem Wagen mit dem Baujahr 2009 entstand ein Totalschaden, der sich laut Polizei auf 30.000 bis 40.000 Euro beziffern lässt.

Zur Bergung des Autos wurde ein Kran verwendet und ein Fahrstreifen der A3 kurzeitig gesperrt. Daher kam es zu einem Rückstau von vier Kilometern Länge, der sich jedoch schnell wieder auflöste.