Quartier an den Stadtmauern: Baustelle in Bambergs Innenstadt

24.9.2016, 12:15 Uhr
Lange Straße: Neben historischen Gebäuden steht der Sparkassenbau aus den 1970er Jahren. Die Sparkasse Bamberg kündigte bereits im letzten Jahr an, selbst in den Bau investieren zu wollen. Im Juli 2016 gab auch der Bamberger Bausenat grünes Licht für das Bauvorhaben.
1 / 13

Lange Straße: Neben historischen Gebäuden steht der Sparkassenbau aus den 1970er Jahren. Die Sparkasse Bamberg kündigte bereits im letzten Jahr an, selbst in den Bau investieren zu wollen. Im Juli 2016 gab auch der Bamberger Bausenat grünes Licht für das Bauvorhaben. © Jule Dressler

So soll die Fassade des Gebäudes in der Langen Straße aussehen. Der Siegerentwurf des Fassadenwettbewerbs des Architekturbüros "Wörner Traxler Richter" aus Dresden überzeugte die Bamberger Jury.
2 / 13

So soll die Fassade des Gebäudes in der Langen Straße aussehen. Der Siegerentwurf des Fassadenwettbewerbs des Architekturbüros "Wörner Traxler Richter" aus Dresden überzeugte die Bamberger Jury. © Wörner Traxler Richter

Die Architekten integrierten die alte Stadtmauer in den Entwurf der Gebäude in der Hellerstraße. Er überzeugte durch ein stimmiges Konzept, das Rücksicht auf die historischen Grundrisse nimmt und sich harmonisch in das bestehende Stadtbild einfügt, fand die Jury.
3 / 13

Die Architekten integrierten die alte Stadtmauer in den Entwurf der Gebäude in der Hellerstraße. Er überzeugte durch ein stimmiges Konzept, das Rücksicht auf die historischen Grundrisse nimmt und sich harmonisch in das bestehende Stadtbild einfügt, fand die Jury. © Wörner Traxler Richter

Die Rückseite des "Quartiers an der Stadtmauer" in der Hellerstraße. Links daneben Häuser, in denen historische Funde gemacht wurden.
4 / 13

Die Rückseite des "Quartiers an der Stadtmauer" in der Hellerstraße. Links daneben Häuser, in denen historische Funde gemacht wurden. © Jule Dressler

Bis in den September wurden die Häuser am Zentralen Omnibus Bahnhof (ZOB) abgerissen.
5 / 13

Bis in den September wurden die Häuser am Zentralen Omnibus Bahnhof (ZOB) abgerissen. © Frank Märzke

Noch bis 2018 wird an dieser Stelle am ZOB noch gebaut werden. Das Sparkassen-Gebäude in der Langen Straße soll ab Oktober dann abgerissen werden.
6 / 13

Noch bis 2018 wird an dieser Stelle am ZOB noch gebaut werden. Das Sparkassen-Gebäude in der Langen Straße soll ab Oktober dann abgerissen werden. © Frank Märzke

Die Denkmalgeschützten und erhaltenswerten Häuser in der Hellerstraße müssen untersucht werden.
7 / 13

Die Denkmalgeschützten und erhaltenswerten Häuser in der Hellerstraße müssen untersucht werden. © Jule Dressler

Wie genau die Stuckdecken aus spätmittelalterlicher Zeit erhalten werden können, sei noch nicht abzusehen. Auch wie die Mikwe, ein jüdisches Tauchbad in einer Synagoge, erhalten und zukünftig für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann, muss in Zusammenarbeit mit der Denkmalschutzbehörde erwogen werden.
8 / 13

Wie genau die Stuckdecken aus spätmittelalterlicher Zeit erhalten werden können, sei noch nicht abzusehen. Auch wie die Mikwe, ein jüdisches Tauchbad in einer Synagoge, erhalten und zukünftig für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann, muss in Zusammenarbeit mit der Denkmalschutzbehörde erwogen werden. © Jule Dressler

Die noch stehenden Teile der mittelalterlichen Stadtmauer werden in die neuen Gebäude integriert.
9 / 13

Die noch stehenden Teile der mittelalterlichen Stadtmauer werden in die neuen Gebäude integriert. © Jule Dressler

Noch wird die Stadtmauer durch Holzstreben gesichert.
10 / 13

Noch wird die Stadtmauer durch Holzstreben gesichert. © Jule Dressler

Durch das große Bauvorhaben der Sparkasse werde die Bamberger Innenstadt enorm aufgewertet, so Oberbürgermeister Andreas Starke (rechts).
11 / 13

Durch das große Bauvorhaben der Sparkasse werde die Bamberger Innenstadt enorm aufgewertet, so Oberbürgermeister Andreas Starke (rechts). © Jule Dressler

So soll das neue Gebäude am Zentralen Omnibus Bahnhof (ZOB) aussehen. Unten soll ein Geschäft einziehen, in den Obergeschossen werden Wohnungen entstehen. Das Eckgebäude soll bald abgerissen werden.
12 / 13

So soll das neue Gebäude am Zentralen Omnibus Bahnhof (ZOB) aussehen. Unten soll ein Geschäft einziehen, in den Obergeschossen werden Wohnungen entstehen. Das Eckgebäude soll bald abgerissen werden. © Wörner Traxler Richter

Quartier an den Stadtmauern: Baustelle in Bambergs Innenstadt
13 / 13

© Frank Märzke

Verwandte Themen