Schutt und Asche: Scheune brennt in Trabelsdorf nieder

1.11.2018, 18:44 Uhr
Das Dach der Scheune in Trabelsdorf ist komplett ausgebrannt. Die Einsatzkräfte sind noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.

© NEWS5 / Herse Das Dach der Scheune in Trabelsdorf ist komplett ausgebrannt. Die Einsatzkräfte sind noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.

Um kurz vor 15 Uhr ging der Notruf bei der Integrierten Leitstelle in Bamberg ein. Zahlreiche Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren eilten daraufhin zum Brandort in der Steigerwaldstraße und begannen umgehend mit den Löscharbeiten. "Beim Eintreffen war die Scheune bereits in Vollbrand und die Flammen schlugen aus dem Dach", beschreibt Friedrich Riemer, Kreisbrandinspektor im Landkreis Bamberg, das Geschehen vor Ort. Mit zwei Drehleitern und rund 150 Kräften kämpften die Feuerwehren gegen den Brand an.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei ist die ehemalige Scheune in dem eng bebauten Komplex in Brand geraten. Die Flammen haben auch angrenzende Gebäude in Mitleidenschaft gezogen. Ein in der Scheune stehendes Fahrzeug brannte komplett aus. Zwei weitere Pkw konnten noch rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden.

Verletzte gab es nach Angaben der Polizei keine. Allerdings entstand ein hoher Sachschaden. Er beläuft sich nach ersten Schätzungen auf weit über 50.000 Euro. "Wir müssen nun solange verweilen, bis alle Glutnester gelöscht sind", erklärt Kreisbrandinspektor Riemer weiter. Zudem müsse ein Statiker prüfen, ob die Feuerwehr die Scheune betreten kann, um die ausgebrannten Autos im Inneren noch zu bergen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.