Seniorenbegleitung in Bamberg: "Zeitschenker" gesucht

17.8.2016, 15:18 Uhr
Das Thema des Älterwerdens geht jeden etwas an. Mit der kostenlosen Qualifikation zum Seniorenbegleiter kann eine Nähe zu älteren Menschen und deren Alltag hergestellt werden.

© colourbox.com Das Thema des Älterwerdens geht jeden etwas an. Mit der kostenlosen Qualifikation zum Seniorenbegleiter kann eine Nähe zu älteren Menschen und deren Alltag hergestellt werden.

"Oft kommen Menschen, die sich engagieren und helfen wollen, zu ehrenamtlichen Vereinen und fragen 'Was kann ich tun?'", erzählt Stefan Pauer, zuständig für das Ehrenamt in der Sozialstiftung Bamberg. "Wichtig ist vor allem, die Hemmschwelle zu nehmen", sagt er. Schon ein Spaziergang mit einer Nachbarin, die nicht mehr gut sehen kann, oder eine nette Stunde beim Teetrinken können viel bewirken.

Mit dem kostenlosen Bildungsprogramm zum Seniorenbegleiter, oder auch "Zeitschenker", soll in erster Linie die Unsicherheit genommen werden. Ehrenamtliche sollen erfahren, was älter werden bedeutet und was die Ernährung, die Hygiene oder der Transfer für eine Rolle spielen. Auch wie man sich mit Senioren beschäftigen kann und welche Erfahrungen andere schon gesammelt haben, werden besprochen. Jeder darf und soll mitmachen, so Pauer.

Bisher keine Seniorenbegleiter im Landkreis Bamberg

Seniorenbegleiter gebe es aktuell hauptsächlich in Großstädten wie beispielsweise München. "Dieses Projekt haben wir aus Überzeugung gestartet", sagt Pauer. Mit immer mehr älteren Menschen ist das Verständnis füreinander und die Hilfe für Senioren, egal in welcher Form, von großer Bedeutung für die ganze Bevölkerung.

Was die "Zeitschenker" dann mit dem Wissen aus den Kursen anfangen, stehe jedem völlig offen, erklärt Pauer. Ob jemand die eigenen Verwanden oder Menschen in Seniorenheimen unterstützen oder den Kurs aus Interesse machen möchte, sei nicht von Bedeutung, eine Aufgeschlossenheit zum Thema stehe im Vordergrund.

Die kostenlose Qualifizierung wird von der Sozialstiftung Bamberg und der Visit Gruppe angeboten und soll an insgesamt 16 Terminen mit erfahrenen Dozenten stattfinden. Der Beginn ist am 30. September 2016. Auskunft und Anmeldung sind unter der Telefonnummer 0951 / 503 300 00 oder auf der Internetseite der Sozialstiftung Bamberg zu finden.

Keine Kommentare