Solidarität mit Flüchtlingen: 500 demonstrieren in Bamberg

6.8.2016, 19:39 Uhr
Bei verschiedenen Demonstrationen in Bamberg haben die Teilnehmer des Protestcamps "Solidarity4all" ihre Unterstützung für Flüchtlinge gezeigt.

© NEWS5 / Herse Bei verschiedenen Demonstrationen in Bamberg haben die Teilnehmer des Protestcamps "Solidarity4all" ihre Unterstützung für Flüchtlinge gezeigt.

Die Demonstration startete am Samstagnachmittag mit einer Auftaktkundgebung am Bahnhofsplatz. Die nach Angaben der Polizei rund 500 Menschen zogen dann durch die Stadt zum Aufnahmelager für Flüchtlinge.

Mit dem Flashmob "Asylrecht am Boden" soll dann am Sonntag der tagelange Protest der Flüchtlings-Unterstützer zu Ende gehen. Der Verein "Freund statt fremd" plant die Aktion um 11 Uhr am Domplatz. Über mehrere Tage hinweg hatten sich in dem Bündnis "Solidarity4all" Menschen aus ganz Deutschland in Bamberg solidarisch mit Flüchtlingen in der dortigen Aufnahmeeinrichtung gezeigt - auf Kundgebungen, einer Demo und in Workshops.

Am Donnerstag zum Auftakt der Protestaktionen hatte sich das Bündnis im Streit mit der Stadt Bamberg durchgesetzt. Die Verwaltung hatte eine Kundgebung direkt vor der Aufnahmeeinrichtung verhindern wollen - nach eigenen Angaben aus Sicherheitsgründen. Doch der Bayerische Verwaltungsgerichtshof gab dem Protest-Bündnis recht und rund 100 Teilnehmern kamen am Zaun der Unterkunft mit Flüchtlingen ins Gespräch. Am Samstag gab es eine Demonstration von rund 500 Menschen.

In der früher als Aufnahme- und Rückführungseinrichtung bezeichneten Unterkunft waren seit September zunächst Asylbewerber mit geringer Bleibeperspektive etwa aus Ländern des Westbalkans untergebracht. Seit Mitte Juli gilt sie auch als klassische Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber. Derzeit leben dort 251 Menschen - bei einer Kapazität von 1500 und einem geplanten Endausbau auf 4500 Plätze.

Verwandte Themen


Keine Kommentare