Spendentipps: So helfen Sie Menschen in der Region Bamberg

22.12.2014, 20:35 Uhr
Spendentipps: So helfen Sie Menschen in der Region Bamberg

© Mau

Besonders in der Weihnachtszeit finden sich zahlreiche Broschüren zu Spendenaufrufen im Briefkasten oder auf Werbeplakaten. In den Monaten November und Dezember spenden die Deutschen nämlich am meisten und das wissen die Hilfsorganisationen.

Doch schnell fühlt man sich durch so viel Werbung und durch ein wachsendes schlechtes Gewissen verunsichert und überfordert. Neben den zahlreichen großen Hilfsorganisationen wie die "Welthungerhilfe" oder "Brot für die Welt" helfen Spenden auch kleineren, lokalen Organisationen.

So kann jeder einen Beitrag leisten - egal wie groß. Hier finden Sie Spendentipps aus der Bamberger Region.

"Freund statt fremd"

Die Organisation "Freund statt fremd" untersützt Asylbewerber aus der Region, indem freiwillige Helfer Arbeitskreise erstellen, um Flüchlingen die Integration zu erleichtern. Auf der Internetseite von "Freund statt fremd" finden Sie neben der Bankverbindung für Geldspenden auch Hinweise, wie man den Flüchtlingen am Besten helfen kann.

In erster Linie sei nämlich der persönliche Kontakt wichtig: Die Menschen in den Asylbewerberunterkünften zu besuchen, ihnen Deutsch beizubringen, nach ihren Wünschen und Problemen zu fragen oder eine Patenschaft zu übernehmen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Internetseite der Organisation.

"Freund statt fremd" ist aber auch auf Geldspenden angewiesen, um beispielsweise Fahrtkosten zu decken oder Unterrichtsmaterialien zu beschaffen. Jeder Euro hilft den Flüchtlingen in Bamberg und der Region.

"Lebenshilfe Bamberg"

Auch die "Lebenshilfe Bamberg" freut sich über Spenden in der Weihnachtszeit. Der Verein fördert das Miteinander von behinderten und nichtbehinderten Menschen. Mit einer Spende können integrative Projekte und Begegnungsfreizeiten finanziert werden.

Es muss aber nicht immer Geld sein. Auch durch eine Blutspende kann anderen Menschen geholfen werden. Die nächsten Blutspendetermine des Bayerischen Roten Kreuzes sind am Montag, dem 29. Dezember in der Graf-Stauffenberg-Wirtschaftsschule und am Dienstag, dem 13. Januar 2015 in der BRK-Rettungszentrale im Paradiesweg.

Egal, wie man anderen Menschen helfen möchte, über Hilfsorganisationen oder ehrenamtliches Engagement, oft können kleinste Spenden und Gesten helfen, andere glücklich zu machen - ob zu Weihnachten oder im ganzen Jahr.

Keine Kommentare