Stadt Bamberg plant IT-Quartier in Kaserne

30.5.2015, 11:09 Uhr
Dieser Entwurf zeigt auf der rechten Seite die Lagarde-Kaserne, in der in Zukunft IT-Unternehmen einquartiert werden könnten.

© Stadt Bamberg Dieser Entwurf zeigt auf der rechten Seite die Lagarde-Kaserne, in der in Zukunft IT-Unternehmen einquartiert werden könnten.

Bereits im Februar hatte eine Jury die Siegerentwürfe für das Konversionsgelände gekürt. Eine Leitidee des Planbüros Pesch & Partner Architekten aus Stuttgart war, dass sich die Lagarde-Kaserne zu einem kreativen Mittelpunkt gestalten lassen könnte. In den Gebäuden könnten kreative Köpfe und Künstler arbeiten.

Um diese Leitidee weiter zu stricken, Konzepte zu erarbeiten und die Anforderungen an ein solches Quartier zu ermitteln, ist der Stadt Bamberg der Dialog mit den potentiellen Interessierten wichtig. Für ein IT-Quartier in der Lagarde-Kaserne interessieren sich vor allem die Universität Bamberg und Unternehmensverbände.

Zu einem Workshop im Mai waren rund 40 Vertreter von der Uni und den Verbänden anwesend, um über die Vision eines IT-Quartiers zu sprechen. Grundsätzlich waren sich die Anwesenden einig, dass ein solches Quartier nur in einem kreativen und lebendigen Umfeld entstehen könne, das Arbeiten, Wohnen und Freizeit zusammenbringt.

Neben den materiellen Voraussetzungen, wie einer Glasfaseranbindung und flexiblen Büroräumen, waren den Vertretern der Uni und den Verbänden auch die sozialen Aspekte wichtig. Beispielsweise sollte es Treffpunkte, wie Cafés, Parkanlagen oder einem Kino, geben. Auch alternative Wohnformen, wie ein Haus für Gründer, sollten geschaffen werden. Natürlich dürfe auch eine KITA in unmittelbarer Nähe des Arbeitsplatzes nicht fehlen.

Die Lagarde-Kaserne ist für ein IT-Quartier optimal. "Mit ihren denkmalgeschützten Gebäuden und ausreichenden Flächen für attraktive Neubauten bietet die Lagarde-Kaserne eine urbane sowie kreative Atmosphäre, wie sie von Unternehmen immer wieder gefordert wird", betonte Ruth Vollmar, Leiterin der Wirtschaftsförderung der Stadt Bamberg.

Planungen können weitergehen

Dies wurde besonders klar, als alle Teilnehmer nach dem Workshop auf das Kasernengelände fuhren, um sich die Gebäude vor Ort anzusehen. Mit der renommierten Fakultät der "Wirtschaftsinformatik und Angewandten Informatik" (WIAI) besitzt die Uni Bamberg einen im deutschsprachigen Raum einmaligen, interdisziplinären Zuschnitt. Dies müsse auch für Bamberg genutzt werden.

Außerdem habe Bamberg zahlreiche, innovative IT-Unternehmen und eine kreative und junge IT-Szene.

Durch die detaillierten und positiven Ergebnisse aus dem Workshop mit Universität und Unternehmen kann nun die Planung eines IT-Quartiers weitergehen und diese in den Konversionsprozess miteinbezogen werden.

Keine Kommentare