Städtebauförderung in Bamberg erleben

21.5.2016, 13:56 Uhr
Das Konzept zur Instandsetzung der Klosteranlage umfasst drei Teilbereiche.

© Markus Raupach Das Konzept zur Instandsetzung der Klosteranlage umfasst drei Teilbereiche.

Das panoramaprägende Kloster auf dem Michelsberg soll der Öffentlichkeit in der Domstadt wieder vollumfänglich zugänglich gemacht werden. Das Konzept zur Instandsetzung umfasst die drei Teilbereiche statische Instandsetzung der Kirche, Fassadensanierung sowie Eröffnung eines Infozentrums samt Stiftladens. Das geplante Bauvolumen von 12,5 Mio. Euro wird mit 5,4 Mio. Euro des Bundes sowie durch Landes-, Eigentümer- und kommunale Mittel ermöglicht.  Städtebauförderung gefördert werden bzw. sich in Sanierungsgebieten befinden. Besuchern bietet sich die Möglichkeit, Wissenswertes über die Sanierung zu erfahren und den Bamberger Stiftsgarten Silvaner 2015 (10.30–17 Uhr) zu kosten.

Aus luftiger Höhe: Das Schaeffler-2.0-Gelände von oben.

Aus luftiger Höhe: Das Schaeffler-2.0-Gelände von oben. © denkmalneu

Nach einer bewegten Geschichte stand das ehemalige Schaefflergelände rund 20 Jahre leer. Denkmalneu beseitigte diesen Missstand. Sie gestaltet das Industrieareal seit 2011 zum grünen und autofreien Mehrgenerationenquartier mit bald knapp 500 Wohneinheiten um. Studierende finden in drei Wohnanlagen ebenso Unterschlupf, wie junge Familien in Reihenhäusern. Historische Sheddachhallen konnten in 59 Townhouses für Berufstätige verwandelt werden. Senioren können im renovierten Kraftwerk betreutes Wohnen nutzen. Einen Ort der theatralen Unterhaltung bietet der Raum der Kultur des Chapeau Claque. Schaeffler 2.0 liegt im Sanierungsgebiet Margarethendamm. Investoren erhalten hier Steuervorteile. Denkmalneu präsentiert sein Projekt und bietet zwei Rundgänge inklusive Innenansichten der Anlage an.

Die Baskidhall steht für offene Sozialarbeit und körperliche Aktivität. Auf 300 Quadratmetern verfügt sie neben der Sporthalle über Räumlichkeiten zur Betreuung von Jugendlichen und entstand in Zusammenarbeit von Stadt, des Vereins Innovative Sozialarbeit iSo und den Brose Baskets. Die meisterhaften Korbjäger haben an der Moosstraße zusätzlich ihre Geschäftsräume. Der Begegnungsort wird über das Programm "Soziale Stadt" gefördert. Am Aktionstag können Jugendliche im Streetballturnier aufs Parkett gehen.

Das Brückenrathaus stellt wohl das Herzstück Bambergs dar, welches via dreibogiger Oberer Brücke durchquert werden kann. Die beiden  inselseitigen Brückenbögen müssen aufgrund starker Durchfeuchtung derzeit aufwendig saniert werden. Zusätzlich erhält die Wegeverbindung, die Mitte des 15. Jahrhunderts erbaut wurde, einen barrierefreier Streifen in voller Länge. Der Entsorgungs- und Baubetrieb der Stadt informiert zweimal über das Vorhaben, welches über das Programm "Städtebaulicher Denkmalschutz" gefördert werden soll.

Die IG Aktive Mitte bietet die Möglichkeit, das Projekt Kulturgärtnerei in besonderem Ambiente kennenzulernen. In der Gärtnerstadt soll damit ein Treffpunkt für Mitglieder und Besucher realisiert werden. 2009 gegründet, hat sich die IG die Vernetzung von Anwohnern und Gewerbetreibenden auf die Fahne geschrieben. Die ehemalige "Rost-Scheune" steht im Sanierungsgebiet "Bamberg-Mitte". Greift die Förderung "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren". Sowohl die Bamberger Band "cat state" als auch Stephan Bach vom Theater im Gärtnerviertel (TIG) geben kulturelle Kostproben.

Seit über 30 Jahren profitiert die Welterbestadt von der Bauförderung durch Bund und Länder. So konnten Veränderungen an atmosphärischen Orten, wie dem ERBA-Park, dem Quartier um die Tränkgasse mit VHS und Stadtbibliothek oder auch am Pfahlplätzchen umgesetzt werden.

Kloster St. Michael
Veranstalter: Bürgerspitalstiftung Bamberg
Baustelleninfo: 11 und 13:30 Uhr, Treffpunkt: Kirche St. Michael
.
Schaeffler 2.0
Veranstalter: denkmalneu-Unternehmensgruppe
Führung: 13 und 14:30 Uhr, Treffpunkt: Jäckstraße 3 (Pförtnerhäuschen)
Café Alte Seilerei ab 12:30 Uhr geöffnet.

BasKIDhall
Veranstalter: Innovative Sozialarbeit iSo e.V.
Jugendbasketballturnier (8 bis 18 Jahre): 14:30–17 Uhr,
Treffpunkt: Kornstraße 20, Anmeldung vor Ort, 14 Uhr.

Sanierung Obere Brücke
Veranstalter: Entsorgungs- und Baubetrieb der Stadt Bamberg
Baustelleninformation: 15 und 16 Uhr, Treffpunkt: Altes Rathaus.

KulturGärtnerei
Veranstalter: IG Aktive Mitte
Kulturcafé ab 16:30 Uhr, Theater um 18 Uhr, Konzert ab 19 Uhr,
Treffpunkt: Färbergasse 28.

Keine Kommentare