Starkregen und Hagel: Unwetter wütete im Landkreis Bamberg

23.5.2018, 15:38 Uhr
Ganze Straßenzüge standen nach dem Unwetter unter Wasser.

© NEWS5 / DESK Ganze Straßenzüge standen nach dem Unwetter unter Wasser.

Gegen Mittag bauten sich vor der Stadt in der Nähe von Bamberg dunkle Wolkentürme auf. Ganz überraschend kam das Unwetter nicht: "Es war ja schon vorhergesagt", sagt Janina Selig von der städtischen Pressestelle. Mit der Stärke hatte man allerdings nicht gerechnet.

Um 12.20 Uhr brach das Unwetter los. Starkregen setzte im Stadtgebiet ganze Straßenzüge unter Wasser, dichte Hagelschauer mit Körnern in der Größe von Perlenkugeln überzogen den Asphalt mit einer dicken weißen Schicht und schwammen wie Eisschollen auf den überfluteten Straßen.

"Die Kanalisation war teilweise überfordert, das Wasser wurde wieder hochgedrückt", berichtet Selig, außerdem liefen zahlreiche Keller voll. Zwölf Landkreis-Feuerwehren waren mit 150 Einsatzkräften mit den Folgen des Gewitters beschäftigt. Innerhalb einer Stunde waren sie insgesamt etwa 100 Mal im Einsatz - vor allem wegen vollgelaufener Keller. Auch die A70 war teilweise überschwemmt. Vereinzelt wurden umgestürzte Bäume und umgefallene Straßenschilder gemeldet.

Bei Gaustadt schwemmte der Regen Geröll und Erdreich auf eine Straße, die Fahrbahn war von einer braunen Schlammschicht bedeckt. In Bamberg drang in einige Läden in der Stadt Wasser ein, das Unwetter lief hier aber deutlich glimpflicher ab. Nach etwa einer Stunde hatte sich das Gewitter in Hallstadt beruhigt, Personen wurden nicht verletzt.

Im Laufe des Nachmittags zog das Unwetter dann in den Bereich Coburg und sorgte in Burgkunstadt für überflutete Straßen. Am späten Abend wanderte die Unwetterfront Richtung Osten weiter, heftige Niederschäge sorgten dann im Bereich Hof und Arzberg für überflutete Straßen und Keller. Manche Unterführungen mussten teilweise gesperrt werden.

Der Artikel wurde am 24. Mai um 8.36 Uhr aktualisiert.

Keine Kommentare