Tag des Bieres: Bamberg ist Hauptstadt des Gerstensafts

22.4.2014, 17:34 Uhr
In Bamberg gibt es zehn Brauereien, die über 50 verschiedene Biere herstellen.

© dpa In Bamberg gibt es zehn Brauereien, die über 50 verschiedene Biere herstellen.

Die Luft in Bamberg ist so kühl wie das Rauchbier, das vor Wolfgang Pflaum auf dem Holztisch steht. Vor den Platanen des Biergartens erstreckt sich eine Wiese voller Löwenzahn. Dahinter ragen die Kirchtürme der Weltkulturerbe-Stadt in die Höhe. Der gebürtige Bamberger trägt eine Fleecejacke und darüber noch eine Winterjacke. Seine Frau Gabi hat sich zusätzlich zu den vielen Klamottenschichten einen Schal um den Hals gewickelt.

Egal wie das Wetter ist: Seit 30 Jahren geht das Ehepaar "auf den Bierkeller", wie die Biergärten in Bamberg genannt werden. Denn sie liegen direkt über den Stollen, in denen die Bierfässer früher kühl gelagert wurden. Die Bamberger Biertradition reicht weit zurück: Seit fast 1000 Jahren wird hier gebraut - und damals wie heute sind die Bamberger in ihr Bier vernarrt.

Um es im Sommer mit schöner Aussicht genießen zu können, strömen sie auf den Stephansberg zum "Spezial-Keller" - "nauf zum Fritz", wie die Oberfranken sagen. Der Wirt Fritz Löhr ist bei seinen Gästen beliebt. Genau wie die beiden Stockenten Elfriede und Alfred, die durch den Bierkeller watscheln, um Schwarzbrot betteln und so etwas wie die Maskottchen des Biergartens sind. Potenzielle Brotgeber gibt es genug: Bei schönem Wetter ist jeder Platz belegt. "Weil es hier, gemeinsam mit anderen, ganz anders schmeckt als zu Hause - auch wenn es natürlich das gleiche Bier ist", sagt Stammgast Marcus Fischer. Und ergänzt: Das sei dann eben ein "gesellschaftliches Bier". Das Plaudern macht den Unterschied.

50 verschiedene Biere

In Bamberg gibt es zehn Brauereien. Sie stellen gut 50 verschiedene Biere her: leichte und starke, helle und dunkle, hopfig-herbe und rauchig-malzige, wie das berühmte Bamberger Rauchbier. Hinzu kommen zwei Mälzereien, wegen denen an manchen Tagen der süßliche Malzgeruch durch die Gassen der Altstadt wabert. Bamberg hat einen Bierbus, eine Bierakademie, Biersommeliers und sogar einen Bierorden für Bürger, die sich um den Gerstensaft verdient gemacht haben.

Zur Bamberger Wirtshauskultur gehört ebenso die kurze, fränkische Bierbestellung mit nur zwei Buchstaben: "a U" - ein Ungespundetes, ein Bier mit einem geringeren Kohlensäuregehalt. "Aber der Franke ist mundfaul und kürzt die Dinge gerne ab", sagt der Geschäftsführer von Mahrs Bräu, Stephan Michel. In der Gaststätte der Bamberger Familienbrauerei wird das besondere Bier häufig bestellt, besser gesagt: in dem Flur des Wirtshauses. Denn hier treffen sich die eingeschworenen Gäste zu einem Stammtisch ohne Tisch.

"Ich komme sechsmal in der Woche, aber nie würde ich auf die Idee kommen, den Gang zu verlassen und mich in die Gaststube zu setzen", sagt Manfred Scholler. Alles Wichtige spielt sich sowieso im Flur ab, meint der Bamberger: "Wer hier abends sein Bier trinkt, weiß, was in der Stadt gerade vor sich geht."

"Stehgammler" ist echte Institution

Besonders gut wissen das die "Stehgammler". Der Stammtischverein ist seit 30 Jahren eine echte Institution in Bamberg. Exakt 24 Mitglieder darf er haben. Denn genau so viele Schließfächer für Bierkrüge sind in der Wand des Ganges ihres Lieblingswirtshauses eingelassen. Dort warten die persönlichen Krüge der Gruppe auf ihren Einsatz. Einen Schlüssel zu ergattern, ist die Eintrittskarte zu den "Stehgammlern". Meistens wird der Schlüssel nur nach dem Tod eines Mitglieds innerhalb des engen Kreises weitergegeben.

Schlechte Aussichten also für Stammgast Scholler, der seit mehr als 20 Jahren das Wirtshaus besucht und selbst gerne im Alter ein Mitglied der Stehgammler werden würde. Aber irgendwie wäre es auch egal, meint der Bamberger. Schließlich zählten in der Gaststätte solche Unterschiede nicht: "Das ist ja das Schöne an der Wirtshauskultur - hier ist es egal, ob du arbeitslos bist oder einen Doktortitel hast."

Im Verlag Nürnberger Presse sind zwei umfassende Buchtitel für Bierfreunde erschienen: "Brauereien und Brauereigasthöfe in Franken" sowie "Bierkeller und Biergärten in Franken". Beide Werke des Autorenduos Bastian Böttner und Markus Raupach sind allen Geschäftsstellen des Verlages und im Buchhandel erhältlich oder hier bestellbar.

Keine Kommentare