Traumjob zu vergeben: Bier trinken und bezahlt werden

28.7.2017, 14:39 Uhr
Ungewöhnlicher Job zu vergeben: Ein Bamberger Fachgeschäft sucht Bier-Liebhaber, die 14 polnische Brauereien in 14 Tagen besuchen. In Polen sagt man übrigens "Na zdrowie".

© Sven Hoppe/dpa Ungewöhnlicher Job zu vergeben: Ein Bamberger Fachgeschäft sucht Bier-Liebhaber, die 14 polnische Brauereien in 14 Tagen besuchen. In Polen sagt man übrigens "Na zdrowie".

Die Stellenbeschreibung klingt für viele wie ein Traum: 14 Tage lang geht es ab dem 14. August mit dem Wohnmobil durch Polen. Auf der Tour macht das trinkfeste Biermobil Halt in 14 Brauereien. Probieren ist nicht nur erwünscht, sondern der eigentliche Sinn der Fahrt: Das Bamberger Geschäft sucht nämlich nach dem besten Craftbier Polens.

Wer sich für der spaßigen, aber verantwortungsvollen Aufgabe gewachsen sieht, kann sich auf der Homepage der Bierothek mit einem Video bewerben. Mitfahren darf dann nicht nur der Gewinner, sondern auch eine Begleitperson - denn zu zweit trinkt es sich bekanntlich besser.

Die einzigen Voraussetzungen: Volljährigkeit, ein Führerschein, genügend Zeit im August, Spaß vor der Kamera - und natürlich die Liebe zum kühlen Hopfengetränk. Warum die Aktion? Geschäftsführer Christian Klemenz äußerte gegenüber dem Fachmagazin Promobil eine ganz einfache Erklärung: "Unser Sortiment an polnischen Bieren ist dünn. Es gibt dort aber eine pulsierende Szene an Craft-Bier-Brauereien, die wir kennen lernen wollen."

Genau dafür sucht die Bierothek nun also bis einschließlich 31. Juli Freiwillige, die sich per Videobotschaft bewerden - das sollte aber aufgrund der Besonderheiten der befristeten Stelle kein Problem sein.

Keine Kommentare