Umgekippter LKW verteilt Schottermassen auf A73

18.8.2014, 14:42 Uhr
Die Ladung des LKW verteilte sich über alle Fahrbahnen der A73.

© News5 / Herse Die Ladung des LKW verteilte sich über alle Fahrbahnen der A73.

Am Montagmorgen fuhr ein 48-jähriger LKW-Fahrer auf der A73 in Richtung Nürnberg auf der mittleren Fahrspur. Zwischen dem Bamberger Kreuz und der Anschlussstelle Memmelsdorf platzte der linke Vorderreifen des mit 28 Tonnen Schotter beladenen Sattelzugs.

Der Fahrer verlor die Kontrolle über den Schwerlaster und prallte mit seinem LKW in die Mittelschutzplanke. Daraufhin kippte das Fahrzeug um, stürzte auf die rechte Fahrzeugseite und blieb schließlich quer zur Fahrbahn liegen.

Der geladene Gleisschotter wurde über die gesamte Autobahn verteilt.
Durch die herabgefallenen Steine wurde auf der Gegenfahrbahn der PKW einer 28-jährigen Fahrerin beschädigt. Aus dem LKW traten ebenfalls mehrere Liter Diesel aus, der ins Bankett lief. (Platzhalter))

Beim Unfall wurde der Sattelzugfahrer leicht verletzt und mit dem Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung ins Klinikum gebracht. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf etwa 165.000 Euro.

Während der Bergungsarbeiten wurde die Fahrbahn in Richtung Norden mehrere Stunden lang komplett gesperrt. Später konnten die rechten Fahrstreifen in beide Richtungen für den Verkehr freigegeben werden. Noch bis etwa 15 Uhr dauern die Sperrungen an.

Im morgendlichen Berufsverkehr hatte sich ein längerer Stau in beide Richtungen gebildet, auch die Umleitungesstrecken waren überfüllt.