Kandidatin

Ursula Sowa

Ursula  Sowa
Steckbrief

Name:Ursula Sowa

Alter:66

Beruf:Dipl. Ing. Architektin

Wohnort:Bamberg

Partei:Die Grünen

Wo liegen Stärken + Schwächen Ihres Stimmkreises?

Bamberg liegt in einer prosperierenden Region, die Welterbestadt zieht die Menschen an (8 Millionen Gäste p.a.). Studien- und Arbeitsplätze sind nachgefragt, die Haushaltslage stabil. Kehrseiten sind der überhitzte Wohnungsmarkt, die Verantwortung für das Welterbe, der riesige Bahnausbau und die Konzeptlosigkeit des Ankerzentrums für 1500 Menschen.

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Als Architektin und ehemalige Bundestagsabgeordente weiß ich, dass die Wohnungsbauförderung wesentlich verbessert werden kann. Als Ombudsfrau im Ankerzentrum kenne ich die großen Defizite in der Unterbringung . Als Kommunalpolitikerin kenne ich die Sorgen und Nöte der Gemeinden und wie man „ in München“ nicht gehört wird. Ich will zuhören.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Einen großen ! Eine gute Landespolitik sorgt für gute Bildungschancen, bezahlbaren Wohnraum, für eine bessere Klimapolitik, eine ökologische Wirtschaftspolitik. Eine gute Landespolitik feiert sich nicht selbstherrlich , sondern stellt sich den Fragen der Bürger und Bürgerinnen. Eine gute Landespolitik verfügt nicht, sondern lädt ein zur Debatte.