Vandalismus in Bamberger Kirchen: 25-Jähriger gesteht

7.5.2018, 20:08 Uhr

Vergangene Woche wurden diverse Kirchen im Bamberger Stadtgebiet Opfer von mutwilligem Vandalismus. Daneben erfuhr die Polizei vom Diebstahl zweier Kreuze aus der Institutskirche am Holzmarkt.

Am Freitag ging bei den Beamten gegen 15 Uhr zusätzlich die Mitteilung über einen räuberischen Diebstahl in einem Einkaufsmarkt in der Lange Straße ein. Ein Mann hatte dort einem Angestellten des Marktes mehrfach ins Gesicht geschlagen und musste die Flucht ergriffen. Seinen Rucksack mit den entwendeten Waren ließ er in der Hektik am Tatort zurück.

Im Rucksack fanden die Polizisten dann einen Reisepass. Bei dem Gepäckstück handelte es sich zudem um das gleiche Modell, wie ihn ein Tatverdächtiger mit sich führte, der am 21.04.2018 sowie am 03.05.2018 öffentliche Kreuze mit Jesusfigur bespuckt hatte und dabei von Zeugen beobachtet wurde.

Zwischenzeitlich meldete sich ein Antiquitätenhändler aus dem Stadtgebiet bei der Polizei, bei dem der gleiche Täter die beiden aus der Institutskirche entwendeten Kruzifixe zum Kauf angeboten hatte.

Als der 25-jährige flüchtige Tatverdächtige aus Bamberg im Verlauf des Nachmittags dann völlig unerwartet zur Wache der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt kam, um dort seinen Rucksack sowie seinen Ausweis abzuholen, erfolgte die vorläufige Festnahme des Mannes. Im Zuge der ersten Vernehmungen räumte der Festgenommene alle Straftaten schließlich ein.

Die Staatsanwaltschaft Bamberg ließ den Beschuldigten vor den Ermittlungsrichter bringen. Gegen den Mann wurde Haftbefehl unter anderem wegen mehrerer Fälle der gemeinschädlichen Sachbeschädigung sowie des Diebstahls im besonders schweren Fall erlassen. Der 25-jährige Beschuldigte wurde anschließend direkt in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.