Kandidatin

Verena Scheer

Verena Scheer
Steckbrief

Name:Verena Scheer

Alter:34

Beruf:Lehrerin für Musik und Kath. Religion

Wohnort:Landkreis Bamberg

Partei:Freie Wähler

Wo liegen Stärken + Schwächen Ihres Stimmkreises?

Der Stimm- und Landkreis Bamberg zeichnet sich für mich durch eine abwechslungsreiche Landschaft, eine Vielzahl an kulturellen und traditionellen Veranstaltungen und durch verschiedene berufliche und freizeitliche Möglichkeiten aus. Ich bin hier geboren und aufgewachsen und durch mein musikalisches Engagement auch viel herumgekommen. Es ist immer wieder schön zu sehen, welche Feste und Veranstaltungen auch kleinere Dörfer auf die Beine stellen können und so ihren Teil zu einer vielseitigen Kulturlandschaft beitragen. Es ist für mich und die FREIEN WÄHLER wichtig, Traditionen zu erhalten und dadurch die Heimat für nachfolgende Generationen zu stärken.

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Eine meiner Stärken ist es, mit Leidenschaft für eine Sache einzustehen, die mir besonders am Herzen liegt. Aufgrund meines Berufes ist es mir ein großes Bedürfnis, Mängel und Ungerechtigkeiten zu reduzieren, sei es in sozialer oder ökologischer Hinsicht. Vor allem Kinder und Jugendliche müssen darunter leiden, wenn ihre leiblichen Eltern nicht ausreichend für sie sorgen können. Deshalb muss für sie in besonderer Weise ein Umfeld geschaffen werden, in dem sie gut und unversehrt aufwachsen können.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Die bayerische Landespolitik hat viel Einfluss, besonders wenn es um die Lebensbereiche Kultur, Bildung, Wirtschaft und innere Sicherheit geht. Den FREIEN WÄHLERN geht es deshalb um starke Kommunen und Regionen, denn je stärker eine Region ist, desto stärker ist das Land. Von diesem Standpunkt aus kann man als Politiker/in für seine Region in München einstehen und vieles voranbringen. Dabei muss man den Menschen, die ein Anliegen vorbringen, aber auch zuhören und sie ernstnehmen. Das ist für mich nicht nur wichtig, sondern ganz elementar. Denn so kann und möchte ich eine starke Stimme für den Landkreis Bamberg und Oberfranken in München sein.