Völlig zerstört: Haus im Landkreis Bamberg brennt aus

28.9.2016, 16:35 Uhr
In Schönbrunn im Landkreis Bamberg steht ein Wohnhaus in Flammen. Ein Person verletzte sich leicht.

© NEWS5 / Herse In Schönbrunn im Landkreis Bamberg steht ein Wohnhaus in Flammen. Ein Person verletzte sich leicht.

Gegen halb acht stellte der 55-jährige Bewohner des älteren Gebäudes in der Pfarrgasse fest, dass es in einem Zimmer im Obergeschoss brannte. Er alarmierte sofort die Feuerwehr und versuchte zunächst selbst das Feuer zu löschen. In dem brennenden Raum waren laut Polizei einige Reptilien in Terrarien untergebracht. Die Flammen breiteten sich dann aber rasch auf den Dachstuhl des Hauses aus. Die angerückten Feuerwehren konnten verhindern, dass das Feuer auf das Nachbarhaus übergriff. Das Haus des 55-Jährige wurde durch das Feuer jedoch komplett zerstört. Das Löschwasser beschädigte außerdem ein angrenzendes Gebäude. Der 55-Jährige erlitt eine Rauchgasvergiftung und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Der entstandene Sachschaden wird  auf rund 100.000 Euro geschätzt. Fahnder der Kripo Bamberg haben die Ermittlungen übernommen.

Nach ersten Erkenntnissen der Brandfahnder soll ein technischer Defekt an einem Terrarium im Obergeschoss des Hauses das Feuer ausgelöst haben. Nach den Löscharbeiten konnten die Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr noch etwa 15 der bis zu zweieinhalb Meter langen Schlangen aus dem ausgebrannten Gebäude retten. Insgesamt waren rund 120 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei vor Ort. Die Ortsdurchfahrt von Schönbrunn blieb während der Lösch- und Aufräumarbeiten gesperrt.

Dieser Artikel wurde am Mittwoch gegen 16.35 Uhr aktualisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.