Zigarette offenbar Auslöser für Brauereibrand

13.8.2015, 17:15 Uhr
Zigarette offenbar Auslöser für Brauereibrand

© Markus Raupach

Die "wahrscheinlichste Ursache" des Brandes sei eine weggeworfene Zigarette gewesen, heißt es aus der Pressestelle der Polizei Oberfranken auf Anfrage. Nach aktuellem Kenntnisstand habe diese umliegendes Laub entzündet. Von dort griff das Feuer auf Holzpaletten, Kunststoffbehälter und schließlich auf die Kartonagenhalle der Brauerei über. Trotz der Ursachenforschung "lässt sich der Verursacher des Großbrandes heute kaum mehr feststellen", bilanziert  Stefanie Meyer vom Polizeipräsidium.

Am Nachmittag des 21. Juli stiegen dunkle Wolken über dem Bamberger Stadtteil Gaustadt auf. Ein Großbrand auf dem Gelände der Kaiserdom-Brauerei forderte das Großaufgebot mit mehreren hundert Einsatzkräften von THW und Feuerwehr bis in die Abendstunden.

Acht Mitarbeiter der Brauerei erlitten Rauchvergiftungen. Der Bereich um die Bereitäckerstraße musste für die Löscharbeiten weiträumig gesperrt werden. Bewohner waren aufgefordert, ihre Fenster und Türen aufgrund der Rauchentwicklung geschlossen zu halten. Auch der Schiffverkehr stand notgedrungen still. Trotz des Verlustes an Verpackungsmaterial konnte die Produktion in der Kaiserdom-Brauerei binnen weniger Tage wieder aufgenommen werden.