Zugriff auf A70: Polizei stoppt Autoschieber mit Luxus-Wagen

5.2.2016, 16:09 Uhr
Festnahme am Würgauer Berg: Die Polizei hat zwei mutmaßliche Autoschieber gestoppt.

© NEWS5 / Merzbach Festnahme am Würgauer Berg: Die Polizei hat zwei mutmaßliche Autoschieber gestoppt.

Wie ein Polizeisprecher bestätigte, entwendeten die zwei Tatverdächtigen im Bereich Bamberg gegen 2 Uhr zwei Luxuskarossen: einen Aston Martin und einen Mercedes GLE. Die 25 und 36 Jahre alten Diebe hatten das Anwesen offenbar gezielt aufgesucht und sich über die Haustür gewaltsam Zutritt verschafft. Im Eingangsbereich entwendeten sie die Fahrzeugschlüssel, bevor sie unerkannt flüchten konnten.

Als der Eigentümer den Diebstahl bemerkt hatte, alarmierte er sofort die Polizei. Die Beamten leiteten nach eigenen Angaben eine Fahndung mit allen zur Verfügung stehenden Streifen und einem Polizeihubschrauber ein. Schon rund 20 Minuten nach dem Diebstahl entdeckte eine Streife die flüchtigen Luxus-Autos mit hoher Geschwindigkeit auf der A70 und nahm die Verfolgung auf.

Im Baustellenbereich am Würgauer Berg konnten die Fahrzeuge schließlich gestoppt werden. Wegen der Baustelle ist die Fahrbahn dort nur einspurig befahrbar. Laut eines News5-Reporters fuhr ein Streifenwagen entgegen der Fahrtrichtung, sodass keine Flucht mehr möglich war. Die Polizei gab außerdem an, Warnschüsse abgefeuert zu haben, bevor sich die Männer widerstandslos festnehmen ließen.

Die beiden Fahrzeuge im Wert von rund 175.000 Euro wurden von der Polizei sichergestellt. Die A70 war in Richtung Bayreuth rund zwei Stunden voll gesperrt. Die weiteren Ermittlungen, insbesondere zu möglichen Hintermännern, hat die Kripo Bamberg übernommen. Die Tatverdächtigen sollen einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden.

Am Freitagnachmittag erging gegen die beiden Autodiebe ein Untersuchungshaftbefehl.

Die Polizei bittet Zeugen, die am Freitagmorgen oder womöglich bereits in den vergangenen Tagen verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge in Ebing beobachtet haben, sich mit der Polizei unter der Nummer 0951/9129-491 in Verbindung zu setzen.

Dieser Artikel wurde um 16.09 Uhr aktualisiert.