Zur Landesausstellung: Bamberg bekommt neue Brauerei

6.12.2018, 12:21 Uhr
Zur Landesausstellung: Bamberg bekommt neue Brauerei

© GuideMedia

"Sollte aber die Stadt den Zuschlag erhalten, beginnen danach die Abstimmungen mit dem Haus der Bayerischen Geschichte, der Staatlichen Schlösserverwaltung und der Stadt, um die baulichen Voraussetzungen und Durchführungsmodalitäten zu besprechen", nennt Bambergs Zweiter Bürgermeister Dr. Christian Lange die weiteren Schritte.

Erst wenn die genauen Kosten feststehen, "wird der Stadtrat letztlich entscheiden, ob er diese Haushaltsmittel bereitstellt", so Lange weiter. Bei der Entscheidung werden die Verantwortlichen aber sicherlich auch das Jahr 2002 im Hinterkopf haben, als die Landesausstellung Kaiser Heinrich II. mit einem Besucherrekord zu Ende ging.

In einer Ortsbegehung mit den Vertretern des Hauses der Bayerischen Geschichte wurde aber bereits vorab die Einrichtung einer temporären Schaubrauerei bzw. einer Weinkelterei unter museumspädagogischen Gesichtspunkten angedacht. Beides sind für Bambergs Kulturreferenten wichtige Punkte, denn "sowohl das Brau- als auch das Winzerhandwerk kennzeichnen Franken."

Verwandte Themen


2 Kommentare