Banküberfall in Schnelldorf: Polizei fasst drei Verdächtige

17.10.2014, 11:27 Uhr
Mit diesem Bild von der Überwachungskamera der Bank hat die Polizei nach dem Räuber gesucht. Jetzt wurde der 18-Jährige aus Sachen-Anhalt festgenommen.

© Polizei Mit diesem Bild von der Überwachungskamera der Bank hat die Polizei nach dem Räuber gesucht. Jetzt wurde der 18-Jährige aus Sachen-Anhalt festgenommen.

Kurz nach der Mittagspause schlug er zu: Ein junger Mann überfiel am 22. September die Sparkasse in Schnelldorf im Landkreis Ansbach. Der Räuber hielt eine Schusswaffe vor, erbeutete so einen höheren Geldbetrag. Dann flüchtete er - bislang erfolgreich.

Nun konnte die Polizei allerdings mehrere Tatverdächtige festnehmen. Zuvor war mit Bildern einer Überwachungskamera, die den mutmaßlichen Bankräuber zeigen, intensiv nach dem Täter gefahndet worden. Anfang Oktober kam die Kriminalpolizei auf die Spur eines 18-Jährigen aus Sachsen-Anhalt. In seinem Umfeld wurde ein ebenfalls 18-jähriger möglicher Mittäter identifiziert. Das Amtsgericht Ansbach erließ Haftbefehle gegen die beiden Verdächtigen.

Bei Durchsuchungen fanden Polizeibeamte Teile der Beute und stellten die Tatkleidung und auch die Tatwaffe, eine Schreckschusspistole, sicher. Der Hauptverdächtige legte mittlerweile ein Geständnis ab. Dabei ergaben sich auch Verdachtshinweise auf einen dritten Komplizen. Dieser 20-Jährige wurde ebenfalls festgenommen.

Der 18-jährige Hauptverdächtige gestand außerdem einen Bankraub in Lützen (Sachsen-Anhalt) am 12. September.

Dieser Artikel wurde am 17. Oktober um 11.27 aktualisiert.