Bayerischer Wald: Entlaufener Wolf lebend eingefangen

21.10.2017, 13:34 Uhr
Der Wolf ist zurück in Bayern - auch im Bayerischen Wald. Vor wenigen Wochen aber flohen mehrere Tiere aus Gefangenschaft.

© Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa Der Wolf ist zurück in Bayern - auch im Bayerischen Wald. Vor wenigen Wochen aber flohen mehrere Tiere aus Gefangenschaft.

Das Tier sei am Morgen dann umgehend betäubt und tierärztlich betreut worden, teilte die Verwaltung des Nationalparks Bayerischer Wald am Samstag mit. Eine Tierärztin habe eine deutliche Abmagerung des weiblichen Tieres festgestellt.

"Ich bin froh, dass sich die enormen Anstrengungen der vergangenen Wochen gelohnt haben", erklärte Nationalparkleiter Franz Leibl. "Wir werden auch weiterhin auf unser Konzept mit Lebendfallen, Fotofallen sowie Narkoseschützen setzen und hoffen in den nächsten Tagen auf einen weiteren Fangerfolg."

Vor gut zwei Wochen waren die sechs Wölfe aus einem Freigehege entlaufen, nachdem Unbekannte das Tor geöffnet hatten. Ein Wolf war kurz danach von einem Zug erfasst und getötet worden, zwei weitere wurden wenige Tage später erschossen.

Verwandte Themen


4 Kommentare