Beißender Gestank in Eschenbach: Ursache geklärt

12.3.2019, 18:17 Uhr
Ätzender Gestank sorgt für stundenlange Evakuierung eines Wohnblocks. Inzwischen konnte die Geruchsursache geklärt werden.

© NEWS5 / Masching Ätzender Gestank sorgt für stundenlange Evakuierung eines Wohnblocks. Inzwischen konnte die Geruchsursache geklärt werden.

Als eine Familie am Montag in ihre Wohnung in Eschenbach in der Oberpfalz zurückkehrte, wurde sie von einem beißenden Geruch überrascht, dessen Herkunft sich aber nicht herausfinden ließ. Sofort alarmierte sie die Polizei. "Wir konnten eine Gefahr nicht ausschließen, es wurden also rund 30 Bewohner der insgesamt drei Wohnblöcke evakuiert", erklärte ein Sprecher der örtlichen Polizeistelle gegenüber nordbayern.de

Zahlreiche Tests wurden vor Ort durchgeführt, um die Usache des Geruchs herauszufinden. Dabei bekamen die Helfer sogar Unterstützung aus Grafenwöhr: Kampfmittelexperten der US-Army führten vor Ort ebenfalls Analysen durch, doch lange Stunden konnte niemand herausfinden, welche Substanz den Geruch auslöste.

Mittlerweile ist der Einsatz abgeschlossen: Nach Angaben des Bayrischen Landeskriminalamtes handelt es sich bei der aggressiv riechenden Substanz um Buttersäure, von der keine gesundheitliche Gefährdung ausgeht.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.