Beliebteste Reiseziele Deutschlands: Kaiserburg nun auch dabei

19.8.2014, 20:47 Uhr
Auch die Nürnberger Kaiserburg rangiert nun unter den "Top 100" der beliebtesten Reiseziele Deutschlands.

© dpa Auch die Nürnberger Kaiserburg rangiert nun unter den "Top 100" der beliebtesten Reiseziele Deutschlands.

Mehr als 11.000 Deutschlandreisende beteiligten sich an der Umfrage. In die Liste der 100 beliebtesten Reiseziele wurden bedeutende Bauwerke, Architekturensembles, Landschaften, Freizeitparks, Zeugnisse der Geistes- und Kulturgeschichte sowie Ereignisse wie etwa das Münchner Oktoberfest (10. Platz) gewählt.

Unter den "Top 100" des Jahres 2014 sind den Angaben zufolge elf Sehenswürdigkeiten der Bayerischen Schlösserverwaltung vertreten. Neben Schloss Neuschwanstein, das auf dieser Liste schon im Vorjahr Platz eins belegte, sind dies der Bodensee (Rang 9), der Königssee (20), die Residenz München (34), der Chiemsee mit Schloss Herrenchiemsee (39), Schloss Linderhof und die Residenz Würzburg (beide 44), Schloss und Park Nymphenburg (56) sowie der Englische Garten München (65). Neu in die Liste geschafft haben es das frisch zum Unesco-Weltkulturerbe gekürte Markgräfliche Opernhaus Bayreuth (63) und die Kaiserburg Nürnberg (71).

Keine Kommentare