Bewaffneter Überfall auf Sparkasse - 10.000 Euro Belohnung

2.10.2014, 13:50 Uhr
Wer kennt diesen Mann?

© Polizei Oberpfalz Wer kennt diesen Mann?

Durch die Auslobung einer Belohnung in Höhe von 10.000 Euro, durch die Sparkasse und die Veröffentlichung von neuen Fotos erhoffen sich die Ermittler weitere Hinweise. Der Täter betrat kurz vor 18 Uhr (unmittelbar vor Geschäftsschluss) die Sparkasse in Bernhardswald und bat um ein Beratungsgespräch. Die 27-jährige Filialleiterin gewährte dies.

Nach einem etwa 20-minütigen Gespräch zog der Mann eine schwarze Waffe aus einem mitgeführten Stoffbeutel und bedrohte damit die Angestellte. Mit den Worten „Das ist ein Überfall“ forderte er Bargeld, woraufhin ihm eine größere Summe ausgehändigt wurde. Die Beute steckte der Mann in seinen mitgeführten beigen Stoffbeutel, verließ die Bank und flüchtete zu Fuß. Trotz intensiver Fahndungsmaßnahmen gelang es bislang nicht, die Identität des Bankräubers zu klären.

Es gibt 10.000 Euro Belohnung für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen.

Es gibt 10.000 Euro Belohnung für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen. © Polizei Oberpfalz

Im Rahmen der Ermittlungen konnten allerdings weitere Fotos gesichert werden, die den Gesuchten unabhängig von der Tat zeigen. Auf diesen neuen Bildern ist der Mann in verschiedenen Situationen zu sehen. Insbesondere die unterschiedlichen Bekleidungsstücke könnten Hinweise auf den Gesuchten geben. Zudem hat die Sparkasse Regensburg eine Belohnung ausgelobt. Im Zusammenhang mit dem Raubüberfall auf die Sparkassen Geschäftsstelle in Bernhardswald am 10. September 2014 setzt die Sparkasse Regensburg für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters und Rückführung der Beute führen, eine Belohnung in Höhe von 10.000 Euro, aus.

Der etwa 70 Jahre alte Mann ist 165 bis 170 Zentimeter groß.

Der etwa 70 Jahre alte Mann ist 165 bis 170 Zentimeter groß. © Polizei Oberpfalz

Der Gesuchte wird wie folgt beschrieben: Ca. 70 Jahre alt, 165 – 170 cm groß, dicke Statur mit stark hervortretendem Bauch, graue, kurze Haare und grauer Vollbart. Bekleidet war der Mann bei der Tatausführung am 10. August 2014 mit dunkler Hose, einer dunkelblauen, kittelartigen Jacke, hellblauem Hemd und dunklen Schuhen. Weiter trug er einen hellen Hut mit dunklem Hutband, eine getönte Brille und eine goldene Halskette. Er sprach bayerischen Dialekt und wird insgesamt als ungepflegt beschrieben.

Hinweise bitte an die Kripo Regensburg unter der Tel.-Nr. 0941/506-2888.