Biker übersieht Laster: Tödlicher Unfall in Oberfranken

19.9.2017, 15:24 Uhr

Die Wucht des Aufpralls muss gewaltig gewesen sein. Selbst erfahrene Polizisten sind nach einem Unfall auf der Verbindungsstraße von Bad Rodach nach Coburg schockiert. Polizeipressesprecher Stefan Probst spricht von "einem Bild des Grauens", das die Beamten an der Unfallstelle vorfanden. Gegen 13.15 Uhr fuhr ein Motorradfahrer auf Höhe der Einmündung Elsa Mühle frontal in einen 12-Tonner, nachdem sein Überholversuch unmittelbar nach einem Bahnübergang scheiterte.

Für den Motorradfahrer kam jede Hilfe zu spät. Der 35-Jährige starb noch an der Unfallstelle. Der Lastwagenfahrer habe keine Möglichkeit mehr gehabt auszuweichen, sagt Polizeisprecher Probst. Der Fernfahrer blieb ersten Erkenntnissen zufolge äußerlich unverletzt, erlitt jedoch einen Schock.

Ein Sachverständiger soll den genauen Unfallhergang rekonstruieren, unter anderem klären wie schnell Lastwagen und Motorradfahrer waren. "Er wird ein gerichtsverwertbares Gutachten erstellen", so Probst. 

Die Polizei startete am Mittwoch einen Zeugenaufruf und sucht insbesondere nach dem Autofahrer, den der Motorradfahrer kurz vor dem Unfall überholen wollte. Der Pkw war laut Polizei genauso wie das verunglückte Motorrad gegen 13.15 Uhr auf der Staatsstraße von Bad Rodach in Richtung Coburg unterwegs. Die Polizei geht davon aus, dass der Autofahrer den Unfall möglicherweise gar nicht bemerkt hat, der rotte Lkw der in den Unfall verwickelt war muss ihm jedoch auch zuvor entgegengekommen sein. 

Die Beamten der Polizei Coburg bitten den gesuchten Autofahrer oder andere mögliche Zeugen, sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 mit ihnen in Verbindung zu setzen.

Der Artikel wurde am Mittwoch, den 20. September 2018, um 11.08 aktualisiert. 


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.