Bisher 15 Tote in Bayern: Grippe breitet sich weiter aus

23.2.2018, 16:24 Uhr
Die Zahl der Grippe-Fälle ist in Bayern erneut deutlich angestiegen. (Symbolbild)

© dpa Die Zahl der Grippe-Fälle ist in Bayern erneut deutlich angestiegen. (Symbolbild)

Insgesamt gab es im Freistaat seit Beginn der Grippe-Saison Anfang Oktober 2017 bisher bereits 12.617 Erkrankungen, wie das Amt am Freitag mitteilte. Im gleichen Zeitraum der vorherigen Saison waren es 14.308 Fälle gewesen.

Grundsätzlich müsse von einer Dunkelziffer ausgegangen werden, teilte eine Sprecherin mit. Nicht jeder Erkrankte konsultiere einen Arzt und nicht jeder akute Atemwegsinfekt werde in einem mikrobiologischen Labor auf Influenzaviren untersucht.

In der laufenden Saison wurden 15 Grippe-Tote in Bayern registriert. Die meisten gab es in Oberbayern, Schwaben und Unterfranken mit jeweils drei Todesfällen.

Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) sagte, auch jetzt sei eine Impfung gegen Grippe noch sinnvoll. Schützen sollten sich demnach vor allem Menschen ab 60 Jahren, Schwangere und chronisch Kranke. Eine Impfung gegen Grippe empfahl die Ministerin auch allen Beschäftigten im Gesundheitswesen und in Einrichtungen mit viel Publikumsverkehr.

1 Kommentar