Blech gewordene Träume

24.7.2015, 15:53 Uhr
Blech gewordene Träume

© Foto: Aslanidis

„Wenn ich einmal eine Halle habe, in der ich meine Oldtimer unterbringe, dann verleihe ich meine Autos“, hat sich der leidenschaftliche Sammler Reinhold Kraus einst vorgenommen. Als er vor zwei Jahren schließlich an der Braunsbacher Straße in Fürth fündig wurde, kam er seinem Vorhaben einen großen Schritt näher. Nach umfangreicher Renovierung der Halle eröffneten er und seine Frau im vorigen Jahr ihren Oldtimer-Verleih.

Acht Fahrzeuge – allesamt technisch und optisch im Top-Zustand – stehen zur Wahl: ein Citroën Traction (1951), eine „Ente“ (1988), ein roter Fiat 500 (1971), ein Mercedes 300 SL Cabrio (1987), ein Volvo PV 544 (1962), ein VW-Käfer-Cabrio (1979), ein Morris Minor (1965) und schließlich mit dem Triumph TR 6 (1972) in racinggreen ein richtiger Sportwagen.

Als Kraus Freunden von seinem Verleih-Projekt erzählte, erklärten sie ihn für verrückt. Man gebe so wertvolle Stücke nicht aus der Hand, warneten sie ihn. „Aber ich glaube an das Gute im Menschen“, sagt der 63-Jährige, der als Werbetexter, Buch- und Redenschreiber sein Geld gemacht hat. Bisher ist sein Glauben nicht erschüttert worden. Er hat die Autos stets ohne Kratzer wieder zurückbekommen.

Zwischen 200 und 380 Euro pro Tag bzw. zwischen 320 und 580 Euro pro Wochenende kostet der Fahrspaß je nach Modell. Das Ehepaar Kraus hat alle Fahrzeuge vollkaskoversichert – mit einer Selbstbeteiligung von 500 Euro, die der Fahrer vor Fahrtantritt in bar hinterlegen muss.

Bevor es aber auf die Straße geht, bekommt jeder Fahrer eine ausführliche Einweisung ins Fahrzeug. Denn wer weiß denn heute noch, wie man einen Choke bedienen muss?

Wer sich selbst mal ans Steuer eines Oldtimers von Uta und Reinhold Kraus setzen möchte, hat jetzt die Chance dazu. Wir verlosen ein Fahrzeug nach Wahl (je nach Verfügbarkeit) für ein Wochenende. Teilnehmer müssen mindestens 25 Jahre alt und natürlich im Besitz eines gültigen Führerscheins sein. Wer teilnehmen möchte, schreibt eine Postkarte an die Redaktion SONNTAGSBLITZ, Marienstr. 9–11, 90327 Nürnberg oder mailt an sonntagsblitz@pressenetz.de. Einsendeschluss ist der 30. Juli. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.kli

www.drivingdreams.de

Keine Kommentare