Brandstifter vom Babenbergerring überführt

13.12.2013, 17:11 Uhr
Brandstifter vom Babenbergerring überführt

© News5 / Herse

Einsatzkräfte evakuierten das mehrstöckige Anwesen rechtzeitig. Die Ermittlungen am Tatort ergaben, dass Brandbeschleuniger zum Einsatz kam. Ein aufgefundener Kanister führte die Ermittler schließlich auf die Spur eines 23-jährigen Bambergers und dessen 31-jährigen Verwandten. Obwohl die beiden Männer die Tat offensichtlich gründlich geplant und sich sogar ein Alibi verschafft hatten, konnten sie von den Beamten überführt werden.

Der 23-Jährige legte schließlich ein umfangreiches Geständnis über die gemeinsame Brandstiftung mit seinem Onkel ab. Auch die im Vorfeld des Brandes entstandenen Schmierereien an der Schaufensterscheibe des Solariums und an nebenliegenden Geschäftsräumen gehen demnach auf das Konto der Brandstifter. Am Donnerstag klickten nach diversen Durchsuchungsaktionen die Handschellen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erließ der Ermittlungsrichter am Freitagmittag gegen die Männer Haftbefehl. Beide sind nun in einer Justizvollzugsanstalt untergebracht und müssen sich wegen schwerer Brandstiftung verantworten.

Verwandte Themen


Keine Kommentare