Christian Zens soll neuer Kanzler an der FAU werden

6.12.2016, 17:20 Uhr
Christian Zens soll neuer Kanzler der FAU Erlangen werden.

© FAU/Thomas Ritter Christian Zens soll neuer Kanzler der FAU Erlangen werden.

Der Volljurist Christian Zens folgt Sybille Reichert nach, die Mitte des Jahres vorzeitig aus dem Amt geschieden war. Zens studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München Jura. Nach seinem Referendariat bei der Bundesfinanzverwaltung war er unter anderem als langjähriger Leiter des Bundesvermögensamtes in Frankfurt/Oder, aber auch als Referent im Bundesfinanzministerium tätig.

Zahlreiche Ämter

2007 wechselte er als Kanzler in die Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder. Neben seiner Führungstätigkeit, seinen Aufgaben in den Bereichen Budget, Change Management, strategisches Bau- und Raummanagement sowie Finanz-und Personalplanung engagierte er sich bis 2014 auch für den Aufbau eines universitären Gründerservices. Seit 2007 fungiert er zudem als Geschäftsführer der universitätseigenen Weiterbildungsgesellschaft Viadrina School of Management VSM gGmbH.

Bis 2014 leitete er außerdem den Arbeitskreis Hochschul-IT im Bundesarbeitskreis der Kanzler/innen. Sowohl der Universitätsrat als auch der Präsident der FAU, Prof. Joachim Hornegger, haben sich für Christian Zens ausgesprochen. Für die Ernennung ist noch die Zustimmung des Bayerischen Wissenschaftsministeriums erforderlich. Die Erlanger Hochschulleitung hofft auf einen positiven Bescheid, so dass die Ernennung des neuen Kanzlers durch den Präsidenten im Frühjahr kommenden Jahres erfolgen kann.

Leiter der Verwaltung

Laut Bayerischem Hochschulgesetz leitet der Kanzler die Verwaltung einer Universität. Darüber hinaus ist er Beauftragter für den Haushalt sowie Dienstvorgesetzter der an der Hochschule tätigen nichtwissenschaftlichen Beamten und Beschäftigten des Freistaates Bayern.

Außerdem folgte der Universitätsrat dem Vorschlag des Präsidenten und wählte Prof. Kathrin Möslein als Nachfolgerin für die in Elternzeit befindliche Prof. Nadine Gatzert als neue Vizepräsidentin der FAU für Forschung. Prof. Kathrin Mösleins ist vor allem den Bereichen Forschungsförderung, der Evaluation der Fakultäten, Gründungsaktivitäten, Wissenstransfer und berufsbegleitende Weiterbildung tätig.

Die Fortschreibung von Personalentwicklungskonzepten für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie die Koordination der Bewerbung im Rahmen der Exzellenzstrategie gehört ebenfalls zu ihren Aufgabenbereichen. Die Amtszeit der Vizepräsidentin dauert bis zum 31. März 2018.

Keine Kommentare