Crowdfunding: Familie von Malina will nicht aufgeben

28.3.2017, 14:25 Uhr

Die 20-Jährige ist seit dem 19. März verschwunden. Zuletzt hatte sie gegen 6 Uhr morgens per Handy Kontakt gehabt. Zwei Tage später wurde ihr Handy nahe der Donau gefunden. Die Polizei suchte daraufhin im Fluss nach ihr - ohne Ergebnis.

Nun stellt die Polizei die personalintensive Suchaktion ein, nachdem sie am Montagabend den Flusslauf um die Fundstelle des Handys noch einmal mit einem Hubschrauber abgesucht hatte. Sie will sich auf das Auswerten von Hinweisen und Spuren konzentrieren. Die Ermittlungen würden aber durch die Kripo weiterhin intensiv, nur weniger öffentlichkeitswirksam geführt. Am Dienstag habe die Kripo im Stadtgebiet Regensburg gezielt nach Hinweisen aus der Bevölkerung gesucht. Auch in den nächsten Tagen werden abhängig vom wetterbedingten Wasserpegel der Donau möglicherweise noch Suchmaßnahmen mit Hubschraubern und Boten durchgeführt, teilt die Polizei mit.

Währenddessen sucht der Vater der vermissten Studentin auf Facebook nach Malina. Auf der Seite "Malina Klaar gesucht" postet er Bilder und Beschreibung seiner Tochter. Gegenüber der Agentur News5 äußert er, dass er überzeugt sei, dass die Studentin gefunden wird.

Crowdfunding für Finderlohn

Die Familie Malinas hofft auf Hinweise und möchte einen Finderlohn ausschreiben, mit dem sie einen entscheidenden Hinweis, der zum Finden Malinas führt, belohnen will. Dazu startet die Familie eine Crowdfundingkampagne, um 30.000 Euro zu sammeln. Knapp unter 5000 Euro sind am Dienstagvormittag zusammengekommen.

"Eine Auszahlung an einen Hinweisgeber erfolgt ausschließlich unter der Voraussetzung, dass uns dieser Hinweis zur lebenden und freien Malina Klaar führt", versprechen die Angehörigen der 20-Jährigen auf der Seite des Crowdfundingportals. Ausgezahlt werden soll die gesamte gesammelte Spendenhöhe abzüglich der Gebühr für das Crowdfundingportal.

Wie das Polizeipräsidium Oberpfalz am Dienstag mitteilte, wird Malinas Fall auch in der Fernsehsendung Aktenzeichen XY ausgestrahlt werden. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.