Crystal Meth ist längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen

26.1.2015, 13:15 Uhr
Crystal Meth ist längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen

© David Ebener (dpa)

Hergestellt wird der Stoff vor allem in Tschechien, da das dort ohne großen Aufwand möglich ist. „Die notwendigen Ausgangsstoffe sind dort leicht und in ausreichender Menge verfügbar“, erzählt Sandro Rösler  von der Drogenberatungsstelle Mudra. In Deutschland macht den Meth-Kochern das Arzneimittelgesetz einen Strich durch die Rechnung.

Naturgemäß sei das Grenzgebiet zu Tschechien besonders gut mit der Droge versorgt, berichtet Rösler. Die  Preise seien hier mit rund 80 Euro pro Gramm verhältnismäßig günstig. Doch viele Konsumenten decken ihren Bedarf und den ihrer Freunde in Tschechien selbst. Dort sei ein Gramm Crystal Meth bereits ab 25 Euro zu haben.

Doch Crystal Meth ist kein regionales Problem, das sich lediglich auf Sachsen und Bayern beschränkt, wie die Polizei vormals gerne argumentiert hat. Die für ihre aufputschende Wirkung bekannte Droge ist im gesamten Bundesgebiet auf dem Vormarsch. Warum sonst hat das Bundesgesundheitsministerium erstmals eine Studie über den Konsum von Crystal Meth anfertigen lassen und diese entsprechend gefördert? Die Ergebnisse, die seit Montag vorliegen, sind für den Laien erschütternd. Für Menschen, die in Suchtberatungsstellen arbeiten, sind sie der sprichwörtliche alte Hut.

Die Wissenschaftler des Hamburger Zentrums Interdisziplinare Suchtforschung haben herausgefunden, dass Crystal Meth längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Denn: Crystal Meth löst Glücksgefühle aus und suggeriert dem Konsumenten falsche Wohlgefühle. Gepaart wird dieser Zustand mit einem starken Gefühl der Zuversicht, des Elans und Einfallsreichtums.

Die Droge wirkt, je nach Qualität, üblicherweise sechs bis acht Stunden. Der Rausch kann aber bis zu 24 Stunden andauern. So verwundert es nicht, dass ein Drittel der befragten Konsumenten vorgeben, die Substanz vor allem wegen ihres Jobs zu nehmen.

Ein weiteres Drittel der Konsumenten sind Studenten, Schüler und Azubis und auch bei Eltern von kleinen Kindern ist die Droge überdurchschnittlich beliebt. Die Mär das es sich bei Crystal Meth um eine reine Partydroge handelt, die dabei hilft die Nächte durchzufeiern, ist damit vom Tisch.

16 Kommentare