Cybersicherheit: Herrmann fordert neue Strukturen

6.8.2017, 20:51 Uhr
In Sachen digitaler Sicherheit muss Deutschland völlig neu denken, findet CSU-Minister Joachim Herrmann.

© dpa In Sachen digitaler Sicherheit muss Deutschland völlig neu denken, findet CSU-Minister Joachim Herrmann.

Deutschland müsse sich in der neuen Legislaturperiode gegen Angriffe aus dem Netz völlig neu aufstellen."Noch mehr als beim Terrorismus verwischen hier die Kompetenzen zwischen Bund, Land und Bundeswehr komplett", sagte der CSU-Politiker dem Spiegel.

Je nachdem, wo der Angreifer sitze, sei entweder eine örtliche Polizei, das Bundeskriminalamt oder die Verteidigungsministerin zuständig. "Wir können jedenfalls die ganze Abwehrstrategie nicht immer dreifach aufstellen", sagte Herrmann. "Wir brauchen neue Strukturen." Herrmann tritt als CSU-Spitzenkandidat zur Bundestagswahl an und wird im Fall eines Sieges der Union als möglicher Bundesinnenminister gehandelt.

Verwandte Themen


1 Kommentar