Das bietet Mittelfranken zum Tag der Regionen

5.10.2012, 14:16 Uhr
Der Tag der Regionen in Bayern soll einen Einblick in die Vielfalt der Landstriche und Bezirke geben und die Vielfalt und Einzigartigkeit der Region betonen. Kerntag ist der 30. September, doch das Programm spielt sich zwischen dem 21. September und dem 7. Oktober ab. Im Park des Dennenloher Schlosses in Unterschwaningen (Landkreis Ansbach) liest beispielsweise Baron Süsskind am  7. Oktober aus den Büchern, die für den Deutschen und den Europäischen Gartenpreis eingereicht und teilweise auch prämiert wurden. Dazu gibt es Schaupflanzungen zu bewundern.
1 / 6

Unterschwaningen: "Welt der Blätter" im Dennenloher Schlosspark

Der Tag der Regionen in Bayern soll einen Einblick in die Vielfalt der Landstriche und Bezirke geben und die Vielfalt und Einzigartigkeit der Region betonen. Kerntag ist der 30. September, doch das Programm spielt sich zwischen dem 21. September und dem 7. Oktober ab. Im Park des Dennenloher Schlosses in Unterschwaningen (Landkreis Ansbach) liest beispielsweise Baron Süsskind am 7. Oktober aus den Büchern, die für den Deutschen und den Europäischen Gartenpreis eingereicht und teilweise auch prämiert wurden. Dazu gibt es Schaupflanzungen zu bewundern. © Schulik

In der Neustädter Kirche ist am 5. Oktober der Dokumentarfilm "Raising Resistance" über den Aufstand von Kleinbauern aus Paraguay gegen die Zerstörung ihrer wirtschaftlichen Existenz durch die Gen-Soja-Produktion zu sehen. In einer Ausstellung, die noch bis zum 7. Oktober läuft, wird hier auch die Bedeutung des ländlichen Raumes für alle Apsekte des menschlichen Lebens thematisiert.
2 / 6

Erlangen: Filmvorführung und Ausstellung

In der Neustädter Kirche ist am 5. Oktober der Dokumentarfilm "Raising Resistance" über den Aufstand von Kleinbauern aus Paraguay gegen die Zerstörung ihrer wirtschaftlichen Existenz durch die Gen-Soja-Produktion zu sehen. In einer Ausstellung, die noch bis zum 7. Oktober läuft, wird hier auch die Bedeutung des ländlichen Raumes für alle Apsekte des menschlichen Lebens thematisiert. © Bernd Böhner

Der Heimatforscher Fritz Fink stellt im Rahmen eines mehrstündigen Spaziergangs die historischen Ortsteile von Eckental vor. Als Termin ist der 30. September vorgesehen, ein möglicher Ausweichtermin ist der 7. Oktober geplant.
3 / 6

Spaziergang durch Eschenau

Der Heimatforscher Fritz Fink stellt im Rahmen eines mehrstündigen Spaziergangs die historischen Ortsteile von Eckental vor. Als Termin ist der 30. September vorgesehen, ein möglicher Ausweichtermin ist der 7. Oktober geplant. © Scott Johnston

Am 7. Oktober findet in Röttenbach zum 13. Mal der Kartoffelmarkt des Landkreises Roth statt. Neben einem großen Rahmenprogramm für Jung und Alt können natürlich vor allem viele Spezialitäten rund um die schmackhafte Knolle gekostet werden.
4 / 6

Kartoffelmarkt in Röttenbach

Am 7. Oktober findet in Röttenbach zum 13. Mal der Kartoffelmarkt des Landkreises Roth statt. Neben einem großen Rahmenprogramm für Jung und Alt können natürlich vor allem viele Spezialitäten rund um die schmackhafte Knolle gekostet werden. © Osiander Alois

Am 7. Oktober lockt das Kürbisfest nach Altendorf. Dort können sich die Besucher zum Herbstanfang über die kulinarische Vielfalt des Gemüses informieren. Auf der Seite des ADFC finden Sie alle Informationen zu den angebotenen Touren.
5 / 6

Am 7. Oktober lockt das Kürbisfest nach Altendorf. Dort können sich die Besucher zum Herbstanfang über die kulinarische Vielfalt des Gemüses informieren. Auf der Seite des ADFC finden Sie alle Informationen zu den angebotenen Touren. © Huber

Den Abschluss des Tags der Regionen bildet am 6. und 7. Oktober der "Markt der Genüsse" im Bad Windsheimer Freilandmuseum. Mit einer Theke mit regionalen Spezialitäten, einer Obstsortenausstellung, Brotbacken und dem Abfischen des Museumsweihers wird zum Schluss noch einmal ein reichhaltiges Programm geboten.
6 / 6

Den Abschluss des Tags der Regionen bildet am 6. und 7. Oktober der "Markt der Genüsse" im Bad Windsheimer Freilandmuseum. Mit einer Theke mit regionalen Spezialitäten, einer Obstsortenausstellung, Brotbacken und dem Abfischen des Museumsweihers wird zum Schluss noch einmal ein reichhaltiges Programm geboten. © Armin Leberzammer

Verwandte Themen