Defekte Anlage bremste alle Nürnberger S-Bahnen aus

16.4.2014, 20:40 Uhr

Grund für die Verzögerungen der Linien 2 bis 4 war eine Störung der Gleisfreimeldeanlage auf der Strecke vom Nürnberger Hauptbahnhof in Richtung Westen. Die nicht korrekt funktionierende Anlage gewährleistet im Normalfall, dass zwei Züge sich nicht auf dem gleichen Gleisabschnitt begegnen.

In der Folge wurden die Zugführer angwiesen, langsamer und auf Sicht zu fahren, teilte ein Bahnsprecher mit. So kamen Verzögerungen von bis zu 15 Minuten zustande. Zwei Züge mussten ihre Fahrt vorzeitig beenden, da die Gleise durch die langsamer fahrenden Züge bereits ausgelastet waren. Diese Störung wurde gegen 19.30 Uhr behoben.

Die Verzögerungen auf der Linie der S1 rührten außerdem von einer ähnlichen Störung bei Eggolsheim. Diese konnte erst gegen 20 Uhr behoben werden. Seither verkehren die S-Bahnen im Raum Nürnberg wieder planmäßig.

Keine Kommentare