Defektes Stellwerk: Chaos zwischen Nürnberg und Forchheim

7.7.2014, 18:14 Uhr
Warten, warten, warten: Am Montag war Geduld gefragt zwischen Forchheim und Nürnberg. Denn eine Stellwerkstörung sorgte dafür, dass auf der Strecke keine Züge mehr fuhren. In Erlangen...
1 / 14

Warten, warten, warten: Am Montag war Geduld gefragt zwischen Forchheim und Nürnberg. Denn eine Stellwerkstörung sorgte dafür, dass auf der Strecke keine Züge mehr fuhren. In Erlangen... © Harald Sippel

... richtete die Bahn wie an anderen Haltepunkten zwar einen Ersatzverkehr mit Bussen ein. Doch wann die Busse nun fuhren, wusste niemand so genau. Das lag daran,...
2 / 14

... richtete die Bahn wie an anderen Haltepunkten zwar einen Ersatzverkehr mit Bussen ein. Doch wann die Busse nun fuhren, wusste niemand so genau. Das lag daran,... © Harald Sippel

... dass die Busse nur in ihrer Standzeit fahren konnten. 14 Busse waren am Morgen im Einsatz auf der Strecke, am Mittag waren es dann zeitweise nur noch sieben Busse, was an den Schülern lag, die zu der Zeit nach Hause mussten.
3 / 14

... dass die Busse nur in ihrer Standzeit fahren konnten. 14 Busse waren am Morgen im Einsatz auf der Strecke, am Mittag waren es dann zeitweise nur noch sieben Busse, was an den Schülern lag, die zu der Zeit nach Hause mussten. © Harald Sippel

Teilweise fuhren die Busse den Busbahnhof in Erlangen an, waren aber nicht eingeteilt. Die Fahrgäste liefen trotzdem in Hoffnung auf eine Weiterfahrt zum S-Bahnersatz. Doch auch ein Busfahrer muss mal Pause machen - deswegen blieben die Türen erst einmal zu.
4 / 14

Teilweise fuhren die Busse den Busbahnhof in Erlangen an, waren aber nicht eingeteilt. Die Fahrgäste liefen trotzdem in Hoffnung auf eine Weiterfahrt zum S-Bahnersatz. Doch auch ein Busfahrer muss mal Pause machen - deswegen blieben die Türen erst einmal zu. © Harald Sippel

Die Anzeigetafeln im Bahnhof Erlangen informierten zwar über die Ausfälle, aber...
5 / 14

Die Anzeigetafeln im Bahnhof Erlangen informierten zwar über die Ausfälle, aber... © Harald Sippel

... so mancher Bahnmitarbeiter musste selbst in der Menge auf den nächsten Bus warten.
6 / 14

... so mancher Bahnmitarbeiter musste selbst in der Menge auf den nächsten Bus warten. © Harald Sippel

Am Nachmittag normalisierte sich die Lage dann wieder. Trotzdem mussten die Reisenden weiterhin mit Verzögerungen rechnen.
7 / 14

Am Nachmittag normalisierte sich die Lage dann wieder. Trotzdem mussten die Reisenden weiterhin mit Verzögerungen rechnen. © Harald Sippel

Zumindest musste sich zu dem Zeitpunkt niemand mehr in die vollen Busse quetschen. Dort waren zu den Mittagszeiten nicht nur die Notsitze besetzt, sondern auch in den Gängen standen die Leute. Reisende mit Koffer traf es besonders hart - wer wartete, um sein Gepäck in den Laderaum der Busse zu legen, musste zusehen, wie die Klappe zu blieb und leicht bepacktere Reisende in die Busse strömten.
8 / 14

Zumindest musste sich zu dem Zeitpunkt niemand mehr in die vollen Busse quetschen. Dort waren zu den Mittagszeiten nicht nur die Notsitze besetzt, sondern auch in den Gängen standen die Leute. Reisende mit Koffer traf es besonders hart - wer wartete, um sein Gepäck in den Laderaum der Busse zu legen, musste zusehen, wie die Klappe zu blieb und leicht bepacktere Reisende in die Busse strömten. © Harald Sippel

Wo sonst Hochbetrieb herrscht, war dann Geisterstimmung. Die Gleise blieben leer.
9 / 14

Wo sonst Hochbetrieb herrscht, war dann Geisterstimmung. Die Gleise blieben leer. © Harald Sippel

In Vach ging ebenfalls nichts mehr auf den Gleisen.
10 / 14

In Vach ging ebenfalls nichts mehr auf den Gleisen. © Hans-Joachim Winckler

Doch nicht nur in Erlangen, sondern auch...
11 / 14

Doch nicht nur in Erlangen, sondern auch... © Harald Sippel

... in Forchheim mussten die Leute auf die Busse warten.
12 / 14

... in Forchheim mussten die Leute auf die Busse warten. © Roland-Gilbert Huber-Altjohann

Besonders Pendler traf der Ausfall hart, denn zur Hauptverkehrszeit ging nichts mehr.
13 / 14

Besonders Pendler traf der Ausfall hart, denn zur Hauptverkehrszeit ging nichts mehr. © Roland-Gilbert Huber-Altjohann

Als dann endlich wieder die Züge rollten, waren viele Reisende erleichtert. Oder schon mit Bus oder Taxi zu ihrem Ziel gefahren.
14 / 14

Als dann endlich wieder die Züge rollten, waren viele Reisende erleichtert. Oder schon mit Bus oder Taxi zu ihrem Ziel gefahren. © Roland-Gilbert Huber-Altjohann

Verwandte Themen