Der große Auftritt von Lanz, Güldner & Co.

30.8.2015, 11:50 Uhr

((Platzhalter)Mit historischen Treckern, von Lanz bis Hela, von Güldner bis Porsche fing einst alles an. Doch heute hat sich das alljährliche Fest der Oldtimerfreunde Zenngrund e.V. zum Treffpunkt auch für alte Motorräder, Pkw und Lkw entwickelt. Viele der gut 300 Fahrzeuge rollen schon am Freitagabend in den Wilhermsdorfer Ortsteil; die Insassen verbringen die Nächte in Wohnwägen und tauschen sich über ihr gemeinsames Hobby aus.

Viele fahren sogar mit kleinen Preisen wieder heim, die es in vielen Kategorien zu gewinnen gibt. Und mancher Oldtimerbesitzer entschließt sich möglicherweise noch kurzfristig zum Sonntags-Trip. Denn die Teilnahme mit alten Fahrzeugen ist genauso kostenlos wie für „normale“ Besucher.

Der Letzte seiner Art

Als besonderes Schmankerl wollen die Veranstalter um Vorstand Helmut Zollhöfer gegen 15 Uhr den vereinseigenen, restaurierten Schlüter-Standmotor aus dem Jahre 1938 mit 18 PS anwerfen. Der ist der wohl einzige übriggebliebene seiner Art. Ob er wirklich zum Laufen kommt? Gestern jedenfalls hat’s geklappt. Doch zuvor steht die Traktorrallye über Stock, Berg, Wippe, Stein an – und durch den aufgestauten Ulsenbach. Zuschauer bestimmen die Fahrer, welche ihr geliebtes historisches Gefährt am geschicktesten über den grünen Parcours gelenkt haben. Doch die Abstimmkarten sind begehrt: Frühzeitig anreisen hilft.

Vielleicht fährt bei der Rallye auch die eine oder andere Besonderheit mit? Blickfang waren zum Beispiel der tschechische Nachbau eines russischen Zetor-Traktors, oder der grellblaue Nordtrak Diesel-Stier, Baujahr 1951 mit 16 PS.

Keine Kommentare