Dickes Eis: Schifffahrt auf Main-Donau-Kanal eingestellt

23.1.2017, 11:44 Uhr
Eine dicke Eisschicht hat die Schifffahrt auf dem Main-Donau-Kanal zum Erliegen gebracht.

© Roland-Gilbert Huber-Altjohann Eine dicke Eisschicht hat die Schifffahrt auf dem Main-Donau-Kanal zum Erliegen gebracht.

Wegen der sich ausbreitenden Eisdecke hatten es auch die leistungsstarken Spezialschiffe nicht mehr geschafft, eine Fahrrinne freizubrechen, wie ein Mitarbeiter des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Nürnberg berichtete.

Aktuell seien fünf Binnenschiffe von der Sperre betroffen. Die meisten hätten Dauerliegeplätze angelaufen. Ein bereits im Eis eingeschlossenes Schiff sei von einem Eisbrecher zum nächsten Hafen geschleppt worden.

Weitgehend zum Erliegen gekommen ist auch die Schifffahrt auf der Donau. Wegen dicker Eisschollen hatte die Schleuse Kachet bei Passau bereits am Samstag ihren Betrieb eingestellt. Für die aus Österreich kommenden Frachter endet die Fahrt damit bereits an der deutschen Grenze. Zunehmend kritisch wird die Lage auch auf dem Main. Vor allem in dem als Kälteloch bekannten Spessart-Abschnitt beginne der Main zuzufrieren, berichten die Behörden.

Dort und im Bereich Haßfurt sollen Eisbrecher eine Fahrrinne freihalten, berichtete das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Schweinfurt.

1 Kommentar