Die Wiesn 2015: So ließen es Promis und Besucher krachen

20.9.2015, 09:31 Uhr
Am Samstag startete die 182. Wiesn. Wieder mit dabei Nacktmodel Micaela Schäfer - dieses Mal gemeinsam mit Nicole Neukirch. Doch mehr dazu später, denn...
1 / 26

Am Samstag startete die 182. Wiesn. Wieder mit dabei Nacktmodel Micaela Schäfer - dieses Mal gemeinsam mit Nicole Neukirch. Doch mehr dazu später, denn... © dpa

... zu Beginn ging es zünftig zu. Die Vizepräsidentin des Bundestages, Claudia Roth (l.), fuhr gemeinsam mit dem ehemaligen Bürgermeister von München, Christian Ude, und seiner Frau Edith von Welser-Ude beim Einzug. Deutlich mehr Trubel...
2 / 26

... zu Beginn ging es zünftig zu. Die Vizepräsidentin des Bundestages, Claudia Roth (l.), fuhr gemeinsam mit dem ehemaligen Bürgermeister von München, Christian Ude, und seiner Frau Edith von Welser-Ude beim Einzug. Deutlich mehr Trubel... © dpa

... hatte Schauspielerin Christine Neubauer, die von der Bühne des Hofbräuzelts die Besucher mit dem ersten Bier versorgte.
3 / 26

... hatte Schauspielerin Christine Neubauer, die von der Bühne des Hofbräuzelts die Besucher mit dem ersten Bier versorgte. © dpa

Das Oktoberfest geht bis zum 04. Oktober.
4 / 26

Das Oktoberfest geht bis zum 04. Oktober. © dpa

Die Wirte rechnen mit rund sechs Millionen Besuchern aus der ganzen Welt.
5 / 26

Die Wirte rechnen mit rund sechs Millionen Besuchern aus der ganzen Welt. © dpa

Mit dabei: Finanzminister Markus Söder, der sich beim Oktoberfest auch mal der Clownerie hingibt.
6 / 26

Mit dabei: Finanzminister Markus Söder, der sich beim Oktoberfest auch mal der Clownerie hingibt. © dpa

Dieses Mal im Bild: Christian Ude, der ehemalige Bürgermeister der Landeshauptstadt. Bei seinem ersten Amtsjahr 1993 ertönten beim Anstich "Aufhören, Aufhören"-Rufe - er brauchte damals sieben Schläge. Allerdings kam er Jahre später als erstes Oberhaupt der Stadt mit gerade einmal zwei Schlägen hin.
7 / 26

Dieses Mal im Bild: Christian Ude, der ehemalige Bürgermeister der Landeshauptstadt. Bei seinem ersten Amtsjahr 1993 ertönten beim Anstich "Aufhören, Aufhören"-Rufe - er brauchte damals sieben Schläge. Allerdings kam er Jahre später als erstes Oberhaupt der Stadt mit gerade einmal zwei Schlägen hin. © dpa

Der Anstich auf dem Münchner Oktoberfest ist ein festes Ritual. Wie viele Schläge der Oberbürgermeister braucht, ist tagelang Stadtgespräch - und kann sein Ansehen mitprägen.
8 / 26

Der Anstich auf dem Münchner Oktoberfest ist ein festes Ritual. Wie viele Schläge der Oberbürgermeister braucht, ist tagelang Stadtgespräch - und kann sein Ansehen mitprägen. © dpa

Allerdings blieb es nicht dabei: Zahlreiche Besucher schlafen auf den Wiesen ums Oktoberfest ihren Rausch aus - oder machen einfach nur ein kleines Päuschen.
10 / 26

Allerdings blieb es nicht dabei: Zahlreiche Besucher schlafen auf den Wiesen ums Oktoberfest ihren Rausch aus - oder machen einfach nur ein kleines Päuschen. © REUTERS/Michael Dalder

Auch ein Franke darf beim Oktoberfest auf die Bühne: Markus Söder beim Anstich im Hofbräuzelt. Wie viele Schläge er brauchte, ist nicht überliefert.
11 / 26

Auch ein Franke darf beim Oktoberfest auf die Bühne: Markus Söder beim Anstich im Hofbräuzelt. Wie viele Schläge er brauchte, ist nicht überliefert. © dpa

Doch nicht nur Bier, sondern auch...
12 / 26

Doch nicht nur Bier, sondern auch... © stylight.de

... die zahlreichen Fahrgeschäfte locken die Besucher.
13 / 26

... die zahlreichen Fahrgeschäfte locken die Besucher. © AFP

Und dann sind da immer noch die besonderen Auftritte vieler Prominenter. Dieses Jahr wieder dabei: Nacktmodel Micaela Schäfer in Begleitung von Model Nicole Neukirch.
14 / 26

Und dann sind da immer noch die besonderen Auftritte vieler Prominenter. Dieses Jahr wieder dabei: Nacktmodel Micaela Schäfer in Begleitung von Model Nicole Neukirch. © dpa

Freizügigkeit lockte die Massen - wie bei jedem von Schäfers Auftritten.
15 / 26

Freizügigkeit lockte die Massen - wie bei jedem von Schäfers Auftritten. © dpa

Ließen sich den ersten Tag des Oktoberfests ebenfalls nicht entgehen: Volksmusikbarde Florian Silbereisen, die Schlagersängerin Mireille Mathieu (r.) und ihre Schwester Matite.
16 / 26

Ließen sich den ersten Tag des Oktoberfests ebenfalls nicht entgehen: Volksmusikbarde Florian Silbereisen, die Schlagersängerin Mireille Mathieu (r.) und ihre Schwester Matite. © dpa

Besonders beeindruckend im diesen Jahr war die Kulisse, als sich der Himmel gegen Abend langsam zuzog.
17 / 26

Besonders beeindruckend im diesen Jahr war die Kulisse, als sich der Himmel gegen Abend langsam zuzog. © AFP

Das gab einem Fahrgeschäft wie dem "Taumler" eine gleich viel bedrohlicher Atmosphäre - wobei hier natürlich alles Spaß war.
18 / 26

Das gab einem Fahrgeschäft wie dem "Taumler" eine gleich viel bedrohlicher Atmosphäre - wobei hier natürlich alles Spaß war. © dpa

Und je später...
19 / 26

Und je später... © dpa

... der Abend wurde, umso mehr...
20 / 26

... der Abend wurde, umso mehr... © REUTERS/Michael Dalder

... Charme bekam das Oktoberfest. Als dann noch ...
21 / 26

... Charme bekam das Oktoberfest. Als dann noch ... © REUTERS/Michael Dalder

... die Lichter an den Fahrgeschäften leuchteten, dürfte selbst der letzte Wiesn-Grummel ein wenig neidisch zum Oktoberfest geschaut haben.
22 / 26

... die Lichter an den Fahrgeschäften leuchteten, dürfte selbst der letzte Wiesn-Grummel ein wenig neidisch zum Oktoberfest geschaut haben. © REUTERS/Michael Dalder

Hunderttausende feierten am ersten Tag in Dirndl und Lederhosen.
23 / 26

Hunderttausende feierten am ersten Tag in Dirndl und Lederhosen. © REUTERS/Michael Dalder

Größere Zwischenfälle blieben bis zum Nachmittag aus - und trotz bedrohlicher Wolken hielt das Wetter.
24 / 26

Größere Zwischenfälle blieben bis zum Nachmittag aus - und trotz bedrohlicher Wolken hielt das Wetter. © dpa

Allerdings...
25 / 26

Allerdings... © REUTERS/Michael Dalder

... erlebte der ein oder andere das Lichtspektakel in der Nacht nicht mehr - die Bierseligkeit streckte manchen Besucher eben doch vor Einbruch der Dunkelheit nieder.
26 / 26

... erlebte der ein oder andere das Lichtspektakel in der Nacht nicht mehr - die Bierseligkeit streckte manchen Besucher eben doch vor Einbruch der Dunkelheit nieder. © AFP

Verwandte Themen