Diebespaar stiehlt Luxusklamotten im Wert von 100.000 Euro

27.11.2014, 14:10 Uhr
Diebespaar stiehlt Luxusklamotten im Wert von 100.000 Euro

© dpa

In einem Bekleidungsgeschäft in Leidersbach im unterfränkischen Landkreis Miltenberg beobachtete eine Verkäuferin zwei Diebe, wie sie einen teuren Anzug aus dem Laden entwendeten. Anschließend stiegen sie in einen Golf und fuhren davon. Die aufmerksame Verkäuferin merkte sich das Kennzeichen des Autos, verständigte die Polizei und nahm selbst die Verfolgung des Diebespaares auf.

Vor einem anderen Leidersbacher Bekleidungsgeschäft trafen die Polizisten wenig später den Golf mitsamt Insassen an. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs fanden die Beamten mehrere Plastiktüten mit Kleidungsstücken im Wert von einigen Tausend Euro - allesamt in Leidersbacher Geschäften gestohlen. Der 50-jährige Mann und seine 48-jährige Komplizin wurden festgenommen.

Bei der anschließenden Durchsuchung der Wohnungen des Diebespaares fanden die Beamten im Keller der 48-Jährigen neuwertige Kleidung im Wert von rund 100.000 Euro. Offenbar hatte das Diebespaar im großen Stil exklusive Schuhe, Hochzeitsanzüge, teuren Jacken sowie Trachtenmode gestohlen. In der Pressemitteilung der Polizei heißt es, den Beamten sei die Durchsuchung des Verstecks wie der Besuch in einer Boutique vorgekommen.

Zur Sicherstellung der Kleidung benötigten die Polizisten mehrere Stunden. Die Klamotten mussten mit mehreren VW Bussen, die bis unters Dach beladen waren, abtransportiert werden. Aktuell werde das Diebesgut sortiert und verschiedenen Straftaten zugeordnet, so die Polizei.

Die beiden Beschuldigten wurden am Mittwoch der Ermittlungsrichterin vorgeführt. Diese erließ Haftbefehl gegen das Diebespaar.