Diese Denkmäler der Region wurden 2018 prämiert

24.3.2018, 06:00 Uhr
Auch dieses Jahr wurden vom Amt für Bezirksheimatpflege wieder zahlreiche Urkunden für die Denkmalpflege in Mittelfranken vergeben. Auch die Altmühlbrücke in Ornbau ist eines der betroffenen Bauwerke.

© Julia Krieger Auch dieses Jahr wurden vom Amt für Bezirksheimatpflege wieder zahlreiche Urkunden für die Denkmalpflege in Mittelfranken vergeben. Auch die Altmühlbrücke in Ornbau ist eines der betroffenen Bauwerke.

74 Objekte waren vorgeschlagen, 55 Preisträger wurden ausgewählt: Auch 2018 gab es wieder zahlreiche Urkunden für die am besten gepflegten und sanierten historischen Bauten. 

Engagierte Eigentümer, Vereine, Kommunen und Kirchengemeinden steckten viel Arbeit in ihre Denkmäler. So sicherten sie das Fortbestehen wertvoller Kulturgüter in der Region. Dies wurde jetzt vom Bezirk Mittelfranken honoriert.

Mit der Denkmalprämierung wollte die Fachjury den Einsatz für die historischen Bauten Mittelfrankens würdigen. Dank der Denkmalpflege soll vor allem "unsere Baukultur in ihrer Unverwechselbarkeit erhalten bleiben", so der Bezirkstagspräsident Richard Bartsch. 

Das sind die prämierten Denkmäler der Region:

Keine Kommentare