Doku-Drama über Hoeneß: "Erotisches Verhältnis zum Geld"

30.7.2015, 15:56 Uhr
Der Fall Uli Hoeneß bewegt - jetzt bringt ZDF ein Doku-Drama ins Fernsehen.

© dpa Der Fall Uli Hoeneß bewegt - jetzt bringt ZDF ein Doku-Drama ins Fernsehen.

Nachgedrehte, auf Mitschriften einer Gerichtsreporterin beruhende Szenen wechseln sich ab mit Interviews und Archivaufnahmen aus dem bewegten Leben des berühmten Fußball-Funktionärs und Ex-Präsidenten des FC Bayern München.

"Es gibt ja nur noch Wegducker und Rumschleimer - und Hoeneß knallt mit der Tür ins Haus. Das ist teilweise total sinnlos, teilweise aber auch sehr intelligent", sagte Schauspieler Thomas Thieme, der Hoeneß in den nachgedrehten Szenen spielt, am Donnerstag in München.

Auch Sat.1 will Satire zu Hoeneß ins TV bringen

Die Familie Hoeneß kommt im Film nicht zu Wort - dafür aber Sportreporter wie Waldemar Hartmann und Manfred Breuckmann sowie der Ex-Fußballmanager Reiner Calmund, die Gerichtsreporterin der Süddeutschen Zeitung, Annette Ramelsberger, und Ex-DFB-Präsident Theo Zwanziger, der seinen Vorgänger Egidius Braun mit folgendem Satz über Hoeneß zitiert: "Der hat ein erotisches Verhältnis zum Geld."

Das ZDF ist nicht der einzige Sender, der den Fall Hoeneß als Fernsehstoff entdeckt hat: Sat.1 bringt im Herbst eine Satire darüber auf den Bildschirm. Hoeneß wird darin gespielt von Uwe Ochsenknecht.

Keine Kommentare