Dresden in Würzburg: Gewalt am Rande von Drittliga-Partie

2.8.2015, 13:59 Uhr

Seit exakt zwei Spieltagen laufen die Würzburger Kickers in der dritten Liga auf - und schon haben die Unterfranken ihren ersten größeren Polizei-Einsatz an der Backe: Beim Heimspiel gegen Dynamo Dresden kam es am Samstagnachmittag zu unschönen Szenen. Es begann mit der Anreise der Dynamo-Anhänger am Hauptbahnhof: Dort wurden zwei Fans nach einem Kopfstoß gegen einen Kickers-Fan um 11.45 Uhr festgenommen. Auch zwei Polizeibeamte wurden mit Faustschlägen und Fußtritten malträtiert - und dabei leicht verletzt, heißt es in einer Pressemitteilung der Polizei.

Laut Polizei wurde der Marsch zum Stadion der Dynamo-Anhänger dann noch rabiater: Dort wurde ein Passant auf die Straße geschubst und von einem Auto erfasst. Der Mann erlitt mittelschwere Verletzungen und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Weil es auch über die nächsten Meter immer wieder zu Zusammenstößen kam, musste die Polizei nach eigenen Angaben auch Pfefferspray und Schlagstöcke einsetzen.

Auch nach dem Spiel sollte es nicht ruhig bleiben: Auf dem Gästeparkplatz würgte ein Dynamo-Fan einen Busfahrer - er wurde festgenommen. Das Spiel endete übrigens mit 1:1.

Insgesamt wurde gegen zehn Personen Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung, Beleidigung und aufgrund des Verdachts auf einen rechtsextremistischen Hintergrund eingeleitet.