Drogenparty im Hotelzimmer: Polizei sichert halbes Kilo Gras

10.2.2016, 15:48 Uhr

Am Montagabend gegen 20 Uhr bemerkte eine Angestellte eines Hotels in der Hadergasse einen starken Marihuana-Geruch, der scheinbar aus einem Zimmer kam. Sie befürchtete, dass im entsprechenden Hotelzimmer eine Drogenparty stattfinde und verständigte sofort die Polizei. Nachdem mehrere Polizeistreifen eingetroffen waren, bestätigten die Beamten die Beobachtungen der Hotelangestellten.

In Absprache mit der Staatsanwaltschaft erwirkte die Polizei einen richterlichen Durchsuchungsbeschluss und stürmte wenig später das Hotelzimmer. Dort fanden die Beamten neun Personen. Bei einem 21-Jährigen wurden mehrere hundert Euro und rund 450 Gramm Marihuana gefunden. Er wurde daraufhin von der Polizei festgenommen.

Auch bei den übrigen - vier weiblichen Personen im Alter zwischen 16 und 18 Jahren sowie vier männlichen Personen im Alter zwischen 16 und 21 Jahren - stellten die Polizisten Drogen sicher. Einer der jungen Männer hatte offenbar eine geringe Menge Betäubungsmittel an diesem Abend von dem Festgenommenen erworben. Der Hauptverdächtige wurde abgeführt, wohingegen die Polizei die fünf Jugendlichen nach der Durchsuchung an ihre Eltern übergab.

Der Beschuldigte war in der Vergangenheit schon wegen eines anderen Drogendelikts aufgefallen. Am Dienstagnachmittag wurde er dem Ermittlungsrichter vorgeführt, woraufhin dieser einen Haftbefehl gegen den 21-Jährigen erließ.

Die Kripo ermittelt nun wegen unterschiedlichen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz. und prüft, an wen der Hauptverdächtige im Rahmen der Feier Betäubungsmittel verkauft hatte.