Durch "Aktenzeichen XY": 92 Hinweise zu Anton Thanner

25.11.2014, 11:25 Uhr
Durch

© Polizei Oberfranken

Seit Dezember 2013 gilt der 66-Jährige aus dem Landkreis Cham (Oberpfalz) als vermisst. Die Umstände seines Verschwindens sind mysteriös, er wollte sich nach eigenen Angaben einer Operation in Tschechien unterziehen. Auf einem Supermarktparkplatz in Cham verliert sich allerdings seine Spur.

Bereits vor Ausstrahlung der Sendung seien durch die Vorberichterstattung zur Folge vier Anrufe zu dem Fall eingegangen, hieß es in der Pressemitteilung der Polizei. Am Abend der Sendung gingen noch 42 Hinweise von Menschen aus ganz Deutschland und der Schweiz ein. Weitere 24 erhielt das Kommissariat für grenzbezogene Kriminalität in Furth im Wald, 26 folgten in den nächsten Tagen.

Mehrere Anrufer glaubten zunächst in dem Vermissten einen sogenannten Waldmenschen wiederzuerkennen, der im Bereich Oberfranken beziehungsweise der nördlichen Oberpfalz unterwegs ist und dort wiederholt Gartenhäuser oder abgelegene Hütten aufgebrochen hat. Die Identität des Unbekannten hat sich in der Zwischenzeit aufgeklärt. Es handelt sich um einen Mann aus Tschechien.

Mittlerweile obdachlos?

Andere Mitteiler wollen den vermissten Anton Thanner im Großraum Frankfurt/Main, München, Oberbayern, Bonn beziehungsweise Baden-Württemberg zumeist im Obdachlosenmilieu gesehen haben. Spuren, die nach Tschechien führen, haben sich demnach bislang nicht ergeben.

Nach einer ersten Auswertung der Polizei hatten die Beamten keine "heiße Spur" unter den Hinweisen gefunden. Durch die zwischenzeitlichen Bewertungen der eingegangen Anrufe ist klar, dass es zu sieben Hinweisen bundesweite Anschlussermittlungen geben wird.

Hinweise zum Aufenthalt von Anton Thanner nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg weiterhin unter der Telefonnummer 0941/506-2888 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.