Einbrecherbande geschnappt: 200.000 Euro Diebesgut

27.11.2014, 14:27 Uhr

Seit Oktober hatten sich laut Polizeiangaben vier Männer und eine Frau auf Einbrüche in Maschinenhallen spezialisiert. An mindestens vier Tatorten in den Bereichen Hof, Bayreuth und Altdorf, waren die Diebe anscheinend aktiv.

Geschnappt wurden zwei von ihnen, als sie in der Nacht des 24. Novembers gerade dabei waren, in einen Baucontainer in Obertrubach (Landkreis Forchheim) einzusteigen. Ein weiterer Komplize wurde kurz darauf in Lauf an der Pegnitz festgenommen. Die Männer sind zwischen 32 und 37 Jahre alt.

Am darauffolgenden Tag konnten außerdem ein 26-Jähriger und eine 46 Jahre alte Frau, die wohl ebenfalls der Verbrecherbande angehören, in Nürnberg-Fischbach an der Flucht gehindert werden.

Die Gruppe hatte im Vorfeld ihre Diebeszüge gut organisiert. So entwendeten sie neben ihrer Beute auch Autokennzeichen, die sie bei den nächtlichen Aktionen an ihren Fahrzeugen anbrachten.

Bei den Einbrüchen verursachten die fünf einen Sachschaden von etwa 15.000 Euro. Der Wert ihrer Beute beläuft sich auf etwa 200.000 Euro. Sie sitzen mittlerweile in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft Hof prüft nun, ob die Bande noch für weitere Einbrüche verantwortlich gemacht werden kann.