Einbruch bei Altbischof Mixa: Wertvolle Kreuze gestohlen

15.3.2014, 18:54 Uhr
Walter Mixa in der Berchinger Kirche St. Lorenz (Archivbild von 2012).

© Mark Johnston Walter Mixa in der Berchinger Kirche St. Lorenz (Archivbild von 2012).

Die Polizei Donauwörth bestätigt einen entsprechenden Bericht der Tageszeitung „Augsburger Allgemeine“ vom Samstag. Der Täter schlug nach Angaben der Ermittler ein Fenster auf der Gebäuderückseite ein und stieg durch dieses in das Haus ein. Der Schaden liegt bei mehreren Tausend Euro.

Wie die Zeitung weiter berichtet, war der frühere Bischof zum Tatzeitpunkt für eine Fernsehaufzeichnung in der Schweiz. Mixa sei über den Diebstahl „erschüttert und zuinnerst getroffen“ wird er zitiert. Bei den Kreuzen handle es sich um „ausdrucksvolle religiöse Zeichen“, die ihm während seiner Amtszeit als Bischof in Eichstätt und Augsburg geschenkt wurden. Darunter befindet sich laut „Augsburger Allgemeine“ ein Stück mit einer Reliquie des Heiligen Willibald.

Mixa war von 1996 bis 2005 Bischof von Eichstätt und von 2005 bis 2010 Bischof in Augsburg. Der Geistliche ist 2010 unter anderem wegen Misshandlungs- und Veruntreuungsvorwürfe in die Schlusslinie geraten und trat im selben Jahr zurück.

8 Kommentare