Eindeutig typische Merkmale: Wolf bei Viechtach gesehen

12.4.2018, 15:05 Uhr
Laut Experten gehört der Wolf, der bei Viechtach gesichtet wurde, nicht zu den Tieren, die im Oktober letzten Jahres aus dem Freigehege des Nationalparks entkommen sind.

© dpa Laut Experten gehört der Wolf, der bei Viechtach gesichtet wurde, nicht zu den Tieren, die im Oktober letzten Jahres aus dem Freigehege des Nationalparks entkommen sind.

Das Tier weise wolfstypische Merkmale hinsichtlich Färbung und Proportion auf, die es von einem Hund eindeutig unterscheiden, teilte das LfU am Donnerstag mit. Ein Landwirt hatte das Tier am Montag gefilmt.

Nach Einschätzung eines LfU-Sprechers handelt es sich bei dem nun gesichteten Wolf nicht um einen der aus dem Gehege des Nationalparks Bayerischer Wald entlaufenen Wölfe. Nach Bayern könnten jederzeit einzelne Wölfe zu- oder durchwandern. Jungtiere wanderten bei Geschlechtsreife weite Strecken auf der Suche nach einem eigenen Territorium.

Im Oktober waren die Tiere aus einem Freigehege des Nationalparks bei Lindberg (Landkreis Regen) entkommen. Unbekannte hatten ein Vorhängeschloss an einem Tor entfernt. Ein Wolf war später von einem Zug erfasst worden. Zwei Wölfe wurden in den Tagen danach erschossen. Ein viertes Tier geriet in eine Lebendfalle und wurde zurück ins Gehege gebracht. Die Suche nach den verbleibenden zwei Wölfen war im Februar eingestellt worden.

Verwandte Themen


1 Kommentar