Elfershausen: Lkw-Fahrer überlebt 60-Meter-Sturz in Steinbruch

21.10.2014, 10:29 Uhr
In einem Steinbruch bei Elfershausen im Landkreis Bad Kissingen ist ein Lkw-Fahrer mit seinem Muldenkipper zu nah an den Fahrbahnrand gekommen und 60 Meter in die Tiefe gestürzt.

© News5 / Herse In einem Steinbruch bei Elfershausen im Landkreis Bad Kissingen ist ein Lkw-Fahrer mit seinem Muldenkipper zu nah an den Fahrbahnrand gekommen und 60 Meter in die Tiefe gestürzt.

Kurz vor 10 Uhr alarmierte ein Mitarbeiter des Steinbruchs die Polizei. Ein großer Muldenkipper war beladen mit Erdaushub rückwärts an eine Abbruchkante herangefahren und wollte die Ladung abkippen. Während dieses Vorgangs stürzte das Fahrzeug in die Tiefe. Nach mehreren Überschlägen kam der Kipper etwa 60 Meter tiefer total beschädigt zum Liegen. Der Fahrer war wie durch ein Wunder noch bei Bewusstsein und konnte sogar mit den Rettungskräften über sein Mobiltelefon Kontakt aufnehmen. Die Polizei teilte mit, das der angelegte Sicherheitsgurt dazu beigetragen habe, dass der Fahrer so glimpflich davonkam.

Da die Unfallstelle nicht über Fahrwege zu erreichen war, alarmierte die Leitstelle auch die Bergwacht. Diese war mit etwa zehn Einsatzkräften vor Ort und seilte sich zu dem Verletzten ab. Nach der Erstversorgung musste der Verletzte mit der Seilwinde eines Rettungshubschraubers zunächst aus dem Gelände geflogen werden. Später flog ihn der Hubschrauber in ein Krankenhaus. Der Sachschaden am total beschädigten Muldenkipper wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt.

Die Polizeiinspektion Hammelburg hat die Ermittlungen vor Ort aufgenommen und auch das Gewerbeaufsichtsamt wurde eingeschaltet.