Eltern angezeigt: Polizei schnappt Schulschwänzer am Airport

20.5.2018, 17:59 Uhr
Manche Eltern wollen früher in den Urlaub fliegen, als die Ferien beginnen.

© Achim Scheidemann/dpa Manche Eltern wollen früher in den Urlaub fliegen, als die Ferien beginnen.

Mehrere Familien, die unter der Woche am Allgäu Airport erschienen, wurden kontrolliert. Dabei stellte sich in mehreren Fällen heraus, dass viele Kinder im schulpflichtigen Alter waren, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Recherchen der Beamten ergaben, dass die Kinder unentschuldigt dem Unterricht ferngeblieben waren. In diesem Zusammenhang wurden zehn Anzeigen gegen die Eltern bei den zuständigen Landratsämtern vorgelegt. Die Eltern müssen nun mit einem Bußgeld von bis zu 1000 Euro rechnen.

Eltern, die ihre Kinder schon vor den Ferien aus der Schule holen - das passiert laut Polizei auch in Franken immer häufiger. 220 Familien flogen im vergangenen Jahr vom Flughafen in Nürnberg ab, ohne dass sie eine Befreiung der Schule vorlegen konnten. 

44 Kommentare